Frage von itsmehannah, 65

Wie sehen meine Chancen auf einen Studienplatz aus?

Hallo, hab einen Abischnitt von 2,7 und jede Hochschule hat mich bis jetzt auf das Nachrückverfahren gesetzt. Mein Rang ist aber utopisch schlecht bei allen Hochschulen. z.B. bin ich bei einer Platz 458 bei 45 Plätzen. Hab ich da überhaupt ne Chance? Fühle mich leicht ver*rscht. All die Jahre davor lag der NC bei 2,9-3,2.

Antwort
von Chrisgang, 28

Das kann passieren, dass sich der NC plötzlich stark ändert, weil dein Wunschstudiengang plötzlich sehr stark gefragt ist.

Du kannst es nicht ändern, die Hochschulen wissen das davor auch nicht.

Du solltest über eine Alternative nachdenken. BEim Arbeitsamt kann dir auch bei der Suche nach der richtigen Ausbildung oder dem richtigen Studium geholfen werden. Die Leute dort kennen sich perfekt aus und können einem wirklich weiterhelfen. Mir hat das auch sehr geholfen!

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Unternehmen/Ausbildung/Organisation...

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 41

Meinem Neffen ging das damals auch so. Jahrelang war Bauingenieurwesen in Aachen quasi zulassungsfrei, weil die Note irgendwo im locker machbaren Dreierbereich lag, in dem Semester, in dem er sich beworben hat, plötzlich bei 2,2.

Sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern.

Kopf hoch! Such dir einen Plan B. Vielleicht ist der am Ende sogar besser als dein ursprünglicher Plan.

Antwort
von Referendarwin, 65

Wieso fühlst du dich verarscht? Den NC kennt die Uni vorher auch nicht. Dann haben sich diesmal eben mehr beworben, das ist halt Pech.

Was willst du überhaupt studieren und bei wievielen Unis hast du dich beworben?


Kommentar von itsmehannah ,

an 15 beworben. Bei einigen kann ich meinen schlechten Rang verstehen. Bei anderen wiederum nicht. BWL oder International Business. Bis auf Köln, Bonn, Bielefeld und Düsseldorf hab ich Unis und FHs gesucht wo ich gedacht habe, dass der NC easy machbar wäre.

Kommentar von Referendarwin ,

Hast du dich nicht in Siegen oder so beworben? Du wirst schon irgendwo reinkommen, hast dich halt verschätzt.

Wichtiger als der Ort deines Abschlusses ist es, dass du dir schnell sehr gute Praktika besorgst, sobald du einen Studienplatz hast.

Kommentar von Yingfei ,

Ja, so denken viele Leute, die nicht wissen, was überhaupt ein NC ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten