Frage von 11112000, 34

Wie sehen die Vorschriften von Ferngesteuerten Flugzeugen aus, dürfen diese überall Fliegen?

Guten Abend, An unserem Reitplatz sind viele Wiesen, dort werden fast täglich an einer Kreuzung Modell Flugzeuge fliegen gelassen. Diese machen höllischen Lärm. An dieser Kreuzung müssen wir vorbei, wenn wir zu dem Platz wollen. Nicht dass diese Flugzeuge nur Lärm machen, fliegen sie zugleich auch über unseren riesen Reitplatz. Einige Reiter von uns sind deshalb schon gestürzt. Das fliegen dauert täglich mind. 2 Stunden, manchmal kommen mehrere gleichzeitig. Wenn wir wieder zurück zum Stall müssen, kommen wir mit unseren Pferden nicht vorbei weil die Flieger keine rücksicht nehmen und rücksichtslos einfach neben uns her fliegen... Jetzt zu meiner Frage, ist es rechtlich erlaubt einfach über den Platz und die Wiesen zu fliegen?

MFG 11112000

Antwort
von tombmaster97, 4

Das kommt z.B. darauf an, welchen Antrieb das Flugmodell hat. Allgemein müssen Flugmodelle mindestens 1,5 km von einer Flughafenbegrenzung entfernt sein und es muss immer Sichtkontakt zum Modell herrschen. Da gibts jedoch Unterschiede, die vom Antrieb des Flugmodells abhängen. Benzinbetriebene Flugmodelle müssen z.B. mindestens 1,5 km von bewohnten Orten entfernt sein, was für elektrisch betriebene nicht gilt. Gewichtsgrenzen gibts darunter auch.

Kann aber auch sein, dass sich was geändert hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten