Frage von Mourlie 29.07.2010

Wie sehen chinesische Tastaturen aus?

• Antwort von helpsterVideo 01.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Chinesische Tastatur einrichten - Anleitung

• Antwort von WhiteShadow68 29.07.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ganz normal, außer paar knöpfe liegen an einer anderen Stelle, Wenn du die chinesische Schrift meinst, die schreiben ganz normal und Computer ändert dies auf Chinesische Schrift, kannst mal googlen da gibt es solche Programme :D

• Antwort von Sony86 29.07.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
  • Antwort von nunsaramengel 01.08.2010

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/20/KeyboardlayoutChinese_Traditional.png So sieht sie aus Und um Chinesisch zu schreiben gibt es viele Varianten.

Die Zeichen links unten auf jeder Taste gehören zum "Cangjie" (Kangxi) Schreibsystem, wo man die einzelnen Zeichen nach bestimmten Regeln aus den einzelnen Bestandteilen "zusammenbaut"; wird in HongKong sehr viel verwendet! Die Zeichen rechts oben sind das bopomofo das nur noch in Taiwan verwendet wird. Bopomofo ist sowas wie ein Alphabet, hier muss man also nur nach Aussprache eingeben. Bei den Zeichen rechts unten bin ich mir nicht sicher, welches der viele Schreibsystem es sein könnte, ich nehme an "Big5", aber wie das genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit mit dem Alphabet der lateinischen Ausgangsschrift nach Aussprache einzutippen. Es gibt nämlich die Romanisierung "PinYin", um die Laute des Chinesischen mit unserer Schrift wiederzugeben. Das Schreibsystem wird in der VR China von den meisten verwendet; aber zB Schriftsteller und Journalisten benutzen lieber die Schreibsysteme, wo sie die einzelnen Zeichen zusammenbauen. Das soll angeblich schneller sein.

• Antwort von chinona 29.07.2010

Ganz normale englische Tastatur. http://www.forumchina.de/chinesische-tastatur

Was hier oft als "Chinesische Tastatur" gezeigt wird, ist eine Taiwanische Tastatur. In China wird seit 1950 das lateinische Alfabet zur Lautschrift benutzt. In Taiwan wird weiterhin Bopomofo benutzt, eine Art Alfabet, um Schriftzeichen lautlich darzustellen. In Taiwan gibt es eben auch Tastaturen mit Bopomofo-Schrift, hier in der VR China gibt es die nicht.

• Antwort von Chefdecuisine 29.07.2010
  • Antwort von onomant 29.07.2010

Antwort steht bei google.

• Antwort von BreitIstBesser 29.07.2010

Man schreibt auf einer normalen englischen Tastatur; wenn du z.B. Guangzhou (Stadt in China) schreiben willst, gibst du auf der Tastatur die erste Silbe "guang" ein sowie ein Leerzeichen, dann erscheint ein kleines Fenster mit allen Schriftzeichen die guang heissen. einfach das richtige Zeichen aussuchen und dann "Zhou" eingeben, wieder Leerzeichen und wieder im Popupfenster das richtige Zeichen aussuchen.

Das kannst du wenn du einen chinesischen Zeichensatz auswählst selbst mal ausprobieren. am ende siehts dann so aus: 广州

• Antwort von Turkishdelight 29.07.2010

ich glaube wie die chinesiche Schrift ?!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!