Frage von Friend000, 32

Wie sehe ich ob die Pille danach gewirkt hat?

Hey! Ich habe vor ca. 3 Stunden die Pille danach genommen. Es trat bisher nur eine Nebenwirkung auf (Bauchschmerzen). Nun wollte ich fragen, wie man eigentlich sieht ob sie wirkt? Ich nehme die Pille im Langzeitzyklus und im Internet steht man merkt es anhand einer Blutung. Kann diese Blutung auch komme wenn ich die Pille nehme (Apothekerin sagte ich sollte sie weiter nehmen). Oder sollte ich mir einen Schwangerschaftstest zulegen, und wenn ja, ab wann kann man so einen verwenden? Danke! LG.

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 16

Hallo Friend000,

nach Einnahme der Pille Danach können müssen aber keine Nebenwirkungen auftreten. Das heisst auch, dass Nebenwirkungen oder Keine-Nebenwirkungen weder etwas über die Wirksamkeit der Pille Danach noch über deren Nicht-Wirksamkeit aussagen (also neutral).

Normalerweise kann durch eine Periode zum ca. erwarteten Zeitpunkt, üblicher Stärke und Dauer eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

Da dies im Langzeitzyklus (Durchnehmen der Pille) nicht der Fall ist mache bitte zur Sicherheit einen Schwangerschaftstest. Dieser ist ca. 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort
von bikerin99, 18

Ich bin irritiert, dass du die Pille nimmst und trotzdem die Pille danach nimmst. Am besten du fragst in der Apotheke oder noch besser beim Frauenarzt nach, woran du merken kannst, dass die Pille danach gewirkt hat.

Kommentar von Friend000 ,

Ich habe ein paar Fehler gemacht. Diese kannst du in der vorherigen Frage von mir nachlesen.

Kommentar von bikerin99 ,

Du hast einen massiven Hormoncocktail jetzt in dir. Nach dieser Geschichte solltest du dir überlegen, welche andere Verhütungsmethode besser für dich ist, wenn es dir so schwerfällt regelmäßig die Pille zu nehmen. Wünsche dir alles Gute.

Antwort
von beangato, 26

Warum genau hast Du die "Pille danach" genommen"

Die normale Pille schützt doch zuverlässig vor einer Schwangerschaft, wenn sie immer korrekt genommen wurde.

Kommentar von Friend000 ,

Am besten liest du meine vorherige Frage von gestern (:

Kommentar von beangato ,

Ok.

Rede mit dem Frauenarzt, ob sie überhaupt nötig war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten