Frage von DerNa541, 39

Wie sehe ich die Hostnamen aller zu meinem Netzwerk verbundenen Computer?

Ich möchte gerne herausfinden wie man auf cmd (also control prompt) nur die Hostnamen der Computer sehen kann, die an meinem Netzwerk verbunden sind, ohne Ip-Adresse oder so. Ich weiß dass es so eine Kommando gibt, ich habe es nämlich schon benutzt, ich habe es nur leider vergessen. Ich hab schon vieles versucht, so wie "netstat -a", doch das ist es nicht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GWBln, 25

nur die Hostnamen der Computer sehen kann, die an meinem Netzwerk verbunden sind

sollte das nicht das Kommando

net view

sein?

Es gibt da noch einige Optionen u.a. Domain

... wie man die Hilfe-Funktion aufruft, weiß ich im Moment nicht.

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 28

Vermutlich meinst du nicht die DNS-Namensauflösung, sondern die NBT-Namensauflösung (NetBIOS over TCP/IP). Dann versuch's mal mit dem "nbtstat"-Befehl statt dem "netstat"-Befehl :-)


Kommentar von DerNa541 ,

Nein, das ist es leider nicht. Als ich den Kommando eingegeben habe, habe ich eine Art Liste gesehen wo wirklich nur die Hostnamen standen. Ich möchte mal versuchen einen anderen Computer von meinem Computer herunterzufahren, doch dazu brauch ich erst den Hostnamen. Ich möchte den Hostnamen herausfinden ohne auf den anderen Computer "Hostname" in cmd einzugeben. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Kommentar von suessf ,

PS: Dazu kannst du anstatt des Hostnamens auch die IP-Adresse nehmen.

Hast du schon den Tipp von GWBIn ausprobiert, d.h. den Befehl "net view /all"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten