Frage von Karmelot, 100

Wie seh ich meinen kontostand?

Hi, ich habe mir vor kurzen mein erstes Konto gemacht und möchte gleich das erste mal auf mein Konto schauen. Ich weiß leider noch nicht wie das geht und bevor ich mich zum Fallobst mache möchte ich lieber erstmal hier fragen. Ich bin bei der Sparkasse, und in der Bank gibt es ja viele Automaten 😁 Danke um voraus :)

Antwort
von LiselotteHerz, 60

Du gehst einfach mit Deiner Karte zum Kontoauszugsdrucker und dann werden Dir alle Zu- und Abbuchungen und der Kontostand schriftlich aufgeführt. Du bekommst dann sogenannte "Kontoauszüge" gedruckt. lg Lilo

Antwort
von Icecrystal666, 60

Hey du hast mehrere Möglichkeiten. Deine EC karte in den Auszahl Automaten und dann auf "Kontostand" drücken.

Oder du holst dir am "Kontoauszugsdrucker" einen Kontoauszug. Da steht auch das Guthaben drauf.

Kommentar von Karmelot ,

Vielen lieben dank :)

Antwort
von Sunnycat, 31

Bei meiner Sparkasse gibt es einen Kontoauszugsdrucker, da musst du nur deine Karte reinstecken und es werden automatisch Kontoauszüge mit deinen Umsätzen und aktuellem Kontostand ausgedruckt.

Desweiteren gibt es dort noch einen Geldautomaten und einen Überweisungsautomaten, dort steckst du ebenfalls deine Karte rein, alles weitere was zu tun ist, wird dir am Bildschirm angezeigt.....

Du kannst deinen Kontostand aber auch am Schalter erfragen.

Wenn du fürs Homebanking angemeldet bist, kannst du deinen Kontostand auch bequem, von zuhause aus checken, wie das funktioniert, steht in den Unterlagen

Antwort
von HapsHaps, 43

Kontostand können soweit ich weiss alle Automaten anzeigen (Überweisung, Einzahlung, Auszahlung). Du steckst die Karte rein und dann ist alles selbsterklärend. Am Kontoauszugsdrucker kannst du nur Kontoauszüge erzeugen, wenn sich etwas auf dem Konto geändert hat :)

Antwort
von derhandkuss, 21

Die einfachste Möglichkeit ist, wenn Du Dir aktuell einen Kontoauszug ausdrucken lässt. Allerdings kann es sein, dass (noch) nicht alle Buchungen dort erfasst sind. Wenn einige Stunden vorher eine Überweisung veranlasst wurde, kann es sein, dass die noch nicht mit drauf ist.

Antwort
von DerHans, 24

Wenn du eine Kundenkarte hast, brauchst du diese nur in den Auszugdrucker zu stecken.

Auch am Geldautomat wird dir der Kontostand angezeigt, BEVOR du etwas abhebst.

Antwort
von Hexe121967, 37

allererstes jugendkonto?  da ist damals meine mama mit mir zur bank, wir haben das konto eröffnet und mama und die nette dame am schalter haben mir alles erklärt und gezeigt. ich hab es mit meinem sohn genau so gemacht.

Kommentar von Icecrystal666 ,

Sehr fürsorglich, schade, dass bei dem Kommentar nicht mal mehr eine Antwort hingepasst hat...

Kommentar von Karmelot ,

Es ist ein girokonto

Kommentar von Hexe121967 ,

@ karmelot - das ist mir schon klar das es sich um ein girokonto handelt. es würde nur zu weit führen, dir jetzt hier alles haarklein zu erklären. in einer bank/sparkasse gibt es automaten für kontoauszüge, um geld abzuholen, um überweisungen zu tätigen um geld einzuzahlen etc. am besten ist es, du gehst mit deiner bankkarte zum schalter und lässt dir alles erklären oder fragst halt mama oder papa ob die dir das alles erklären würden.

Antwort
von Ufea2000, 41

Einfach deine Karte, die du von der Sparkasse bekommen hast, in den Kontoauszugdrucker stecken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten