Hallo, ich überlege, mir ein paar Bikinis oder Badeanzüge selber zu nähen, weil ich bei der Badekleidung in den Läden bisher nichts gescheites fand. Oder es passt hinten und vorne nicht, liegt vielleicht an der komischen Figur. Jetzt meine Frage: hat das schon mal jemand gemacht? Wie schwierig ist es (allein vom Stoff her)? Gibt es irgendwo einen gute Anleitung dafür- auch mit genauen Maßen, so dass die Sache nachher auch sitzt?
Es geht. Gute Schnitte findest Du bei Burda - zum Teil kostenlos. Du brauchst nur eine gute Nähmaschine, die in der Lage ist, stark strechigen Stoff sauber zu verarbeiten. Und besorg Dir ebenfalls das passene (flexible) Garn dazu. Auch bei den Näheinstellungen immer gucken, dass es auf Strech eingestellt ist. Sonst trullern Dir bald die Nähte auf und Du hast wieder oben nix... :-) Kann ja auch ganz reizvoll sein :-)...
Schnittmuster findest Du auch bei www.elingeria.de ebenso wie Bademodenstoffe und ein Buch über Dessous nähen was natürlich auch für Bademoden hilfreich ist. Ich hab selber (3 Jahre Näherfahrung) für mich nur einfache Höschen und Bustieroberteile genäht zum Baden der Rest war mir doch zu knifflig
Würde dir raten zukaufen das sind Maschinen/profis die es machen und das ist halt reißfest

also ganz ehrlich wenn du schon mehr erfahrung im nähen hast. auch schon schwierige dinge genäht hast ok lässt sich machen, wenn du erst grundkenntnisse hast oder noch gar keine wie man mit einer nähmaschine umgeht dann lass die finger davon. glaub mir ich sprech aus erfahrung wie lange es gedauert hat, bis ich meinen eigenen, halbwegs brauchbaren badeanzug hatte

Wenn man keine Erfahrung hat, dann sehr schwer. Erstens braucht man eine Nähmaschine, die elastische Naht macht.

Näherfahrung sollte man schon haben, da die hochelastischen Badeanzugstoffe sich anders verhalten als einfache Baumwollstoffe. Ansonsten hängt es natürlich vom Schnitt ab: je mehr z. B. das Oberteil ausgearbeitet ist, um die Brustform zu betonen, umso schwieriger wird es (Abnäher, Einarbeiten von Bügeln etc.). Ein einfacher Badeanzug ist aber auch für weniger Erfahrene machbar.
Ein paar kostenlose Schnitte findest du hier:
http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/kleidung/dessous-bademoden/
PS: Den richtigen Stoff musst Du auf jeden Fall im Fachgeschäft holen, wenn Du da noch nicht genau weißt, was Dubrauchst... lass Dich beraten und viel Spaß!