Frage von Nidhogg 03.09.2010

Wie schwierig / komplex ist die finnische Sprache?

• Hilfreichste Antwort von tiggertoo 03.09.2010
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Finnisch ist hinsichtlich Struktur und Vokabular wirklich ganz anders als Deutsch. Das macht aber nichts. Es hat sogar den Vorteil, dass du nichts mit dem Deutschen durcheinanderbringst. Alles, was du lernst, ist neu. Von der Struktur her ist Finnisch so ähnlich wie Ungarisch, alle Flexionsformen werden nacheinander hinten an den Wortstamm angehängt. Das ist ganz lustig und lässt sich durchaus lernen. Die Aussprache ist größtenteils auch gar nicht so schwierig. Wichtig ist nur, dass du einen guten Sprachkurs zur Hand hast. Der sollte immer Tonaufnahmen der Lektionstexte haben. Nur durch unendlich häufiges Hören der Tonaufnahmen kannst du die Sprache wirklich verinnerlichen. Hörst du die Texte häufig, wirst du auch sehr schnell ein Gefühl fürs Finnische bekommen. Also wenn du mal nach Finnland reisen möchtest, dann lass dich nicht abschrecken und lern Finnisch. Einzige wichtige Voraussetzung: Du brauchst Durchhaltevermögen. Jeden Tag eine Stunde, mindestens. Aber jeden Tag.

• Antwort von Claud18 03.09.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich kann leider kein finnisch, nur ungarisch, und am schwierigsten sind dabei die vielen neu zu lernenden Wörter, die man weder aus dem Deutschen noch aus dem Latein ableiten kann (z. B. étterem für Restaurant, állomás für Haltestelle, pályaudvar für Bahnhof usw.). Aber wenn man das kann, lernt man auch die ungewohnte Grammatik. Ich denke, das ist beim Finnischen ähnlich, weil beide Sprachen eine ähnliche Grammatik haben. Schwieriger als russisch oder französisch ist es sicher nicht.

• Antwort von dragon1303 03.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich denke bestimmt einfacher als chinesisch und swahili und vietnamesisch...

• Antwort von Musstika 12.10.2010

Wenn man ´s ganz genau nimmt sogar 21 Fälle,wobei die letzten 6 aber nicht mehr verwendet werden.

• Antwort von user707 03.09.2010

ich habe mal gehört, dass Finnisch 11 Unterschiedliche Fälle hat. Deutsch hat "nur" vier.

• Antwort von lydia42 03.09.2010

wenn du ungarisch kannst ist finnisch ganz einfach zu lernen.

• Antwort von svenmueller93 03.09.2010

finnisch ist mit dem ungarischen verwandt und sonst eigentlich mit keiner anderen sprache. deshalb kann man sich keine worte herleiten, wenn man zum beispiel latein kann. außerdem gelten ungarisch und finnisch, soweit ich weiß, als die mitunter am schwierigsten zu erlernenden sprachen im europäischen Raum.

• Antwort von paulstante 03.09.2010

schwer,sehr schwer

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!