Frage von Noctisrules, 84

Wie schwer wäre eine 30cm Abbildung des Eiffelturms aus dem selben Material (Original: 300 Meter, 10.000 Tonnen)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 61

Hallo,

die Höhe des Modells ist 1:1000.

Das ist aber nicht das Verhältnis des Gewichts zum Original. Ein Modell aus Stahl, das gerade mal 30 cm hoch ist, wiegt keine zehn Tonnen.

Das Gewicht berechnet sich nach dem Volumen und Volumen bedeutet Kubik.

1:1000 in der Höhe bedeutet 1:1000³ gleich 1 zu einer Milliarde an Volumen und Gewicht. Du kommst bei dem Modell also auf 10 Gramm Gewicht. Der Eiffelturm ist äußerst leicht gebaut.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Halswirbelstrom ,

10000 t / 1000000 = 0,010 t = 10 kg

LG 

Kommentar von Willy1729 ,

Du mußt aber durch eine Milliarde teilen.

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Pardon, habe die falsche Zehnerpotenz benutzt!

Kommentar von Halswirbelstrom ,

Ergänzende Begründung:  Bei Verwendung desselben Materials gilt.

m = ρ · V = ρ · a · a · a

m´= ρ · V´= ρ · a´· a´ · a´ = ρ · (a / 1000) · (a / 1000) · (a / 1000) 

m´ = ρ · V / 1 000 000 000

→   m´ / m = 1 / 1 000 000 000

→   m´ = m / 1 000 000 000

LG

Kommentar von Willy1729 ,

Hallo,

mathematisch gesehen auf jeden Fall korrekter als mein
'Volumen bedeutet Kubik'.

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von whabifan, 19

Naja, nicht sehr viel. Ich würde mal sagen so 1 Kg. Viel mehr kanns nicht sein.