Was kann man Kindern in den jungen Jahren zumuten? Wie schwer darf der Schulranzen maximal sein, udn wer kennt besonders leichte Ranzen?

Mc Neill oder Scout, die haben bei Stiftung Warentest am besten abgeschnitten. Die Bücher sollten so weit wie möglich in der Schule bleiben.
Die Scout-Ranzen kenn ich aus eigener Erfahrung bei meinen Kinder und ihren Freunden. Geh mal in ein Fachgeschäft und laß dich beraten. Es gibt bestimmt noch andere gute Anbieter.

Der Scout ist sehr leicht. Gepackt sollte er vom Gewicht her einzehntel des Kinderkörpergewichtes nicht überschreiten.

Die Ranzen selbst sind alle relativ leicht, es geht vielmehr darum wie gut das ding an einem Menschen ansitzt, man sollte es direkt am Rücken tragen und nicht so runterhängen lassen, sonst verformt sich die Wirbelsäule. Außerdem ist es angenehmer zu tragen, auch wenns dämlicher aussschaut (ansichtssache).

Unsere Kinder hatten bzw. haben einen Scout, die haben ein recht geringes Eigengewicht. Wichtig ist allerdings, als Eltern immer mal wieder in den Ranzen reinzuschauen u. Überflüssiges zu entfernen. Die meisten Grundschulen arbeiten heute sehr viel mit Arbeitsblättern,die in Schnellhefter abgeheftet werden.Hier immer mal wieder ausleeren, also ältere Blätter entfernen.Dinge, die in Kunst gebraucht werden, wie z.B.Knete, Farbkasten, Kleber etc.bleiben an unserer Schule grundsätzlich in der Klasse, dort hat jedes Kind einen eigenen (Schuh)Karton.Turnsachen bleiben ebenfalls dort. Solche Dinge würde ich auf dem Infoabend beim Lehrer erfragen.
Der gefüllte Schulranzen darf maximal 15 Prozent der Körpergewichts wiegen.
Die leichtesten Ranzen sind derzeit DerDieDas Fliegengewicht, DerDieDas Fliegengewicht XS und McNeill Ergolight 900.
Es ist jedoch zu beachten, dass sehr leichte Ranzen kaum Eigenstabilität haben (Bücher und Hefte verknicken schneller) und wichtiger als das Eigengewicht ist ohnehin, dass der Ranzen gut passt (Anprobe notwendig).