Wie schwer ist es, Türkisch zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich als türkischer Staatsbürger kann dir sagen, dass türkisch gar nicht so schwer ist. Du hast prinzipiell Recht, die Türken verwenden gern' bildliche Ausdrücke und Redewendungen, aber ich verstehe sie zum Teil auch nicht. Jedoch entwickelst du nach einer Zeit einfach ein Gespür dafür. Türkisch ist einfach zu lernen, sieht natürlich von vornherein schwieriger aus, als es ist, weil die Sprache sich doch von anderen teilweise sehr unterscheidet, aber mit gutem Gewissen kann ich dir sagen, dass du ziemlich schnell dir die türkische Sprache aneignen wirst. Du kannst dich hier schon mal n bisschen einlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3 BCrkische_Sprache

Hallo, ich schreibe hier als Deutsche, die schon vor 50 Jahren türkisch gelernt hat. Es gibt Kurse in den Abendhochschulen. Es ist mit keiner europäischen Sprache verwandt. Man kann also nicht "ableiten" wie zum Beispiel bei spanisch zu italienisch. - Es ist eine sehr regelmäßige Sprache. Es gibt Regeln, die man lernen muss. Man kann nicht "so einfach" das anders sagen. Es er-scheint am Anfang schwierig, aber wenn man sich die Regeln eingetrichtert hat, geht es "fast von alleine". Du solltest Dir aber Hilfe von einem Kursus holen, damit Du richtiges türkisch lernst.

Hallo Julia, türkisch ist meine 6. Sprache...ich habe sie gelernt, indem zuerst einen Kursus in der Abendhochschule absolviert hatte. Da hatte ich die Grundregeln der Grammatik gelernt. Das ist Voraussetzung! Man kann nicht "so einfach daherreden", wenn man es ernst nimmt. Man sollte mit keiner europäischen Sprache vergleichen wollen. Es funktioniert nicht. Außer einigen Lehnwörtern, die aus dem französischen oder italienischen kommen. Aber nicht die Sprache.... Viel Spaß

Wenn man türkisch lernen will, muss man Grammatik vorher lernen. Ohne diese spricht man "Wald-Wiesen-Türkisch". Das große Latinum kann hilfreich sein, dass man konsequent etwas lernen muss, für die türkische Sprache leider nicht. Türkisch ist sehr regelmäßig. Mann kann (oder sollte) nichts falsch machen, wenn man den Ursprung des Wortes hat. Danach richten sich alle Suffixe, die angehängt werden. Es gibt kein der, die das, und es gibt keine männlichen oder weiblichen verben. Also los und lernen........ich spreche es seit 50 Jahren

Keine Ahnung, aber....

....ich spreche deutsch, englisch, französisch, spanisch und arabisch.

Kann mir nicht vorstellen, dass türkisch so viel schwerer sein kann....

Es ist ja grundsätzlich auch nicht so schwer, ich habe es mir mal angeguckt...aber die verwenden eben für sagen wir 40-50% dessen, was sie sagen, irgendwelche proverbs und Sprichwörter..und bis man die alle mal drauf hat, dauert es eben dann doch länger als für eine andere Sprache, die man leicht selber anwenden kann.

@Julia04040

Wenn du es soweit gelernt hast, dass du dich verständlich machen kannst, umgib dich tagtäglich mit Türken. Schneller und einfacher wirst du die Sprache nicht lernen können, als direkt an der Quelle.

Geh beim Türken Obst und Gemüse kaufen, bestell deinen Döner auf türkisch... usw...

UND ganz wichtig: Lass dich ruhig auslachen wenn du was falsches sagst - und lass dich genau so gern verbessern.

In diesem Sinne: Gülle gülle lan....

Was übrigens wirklich schwer ist, ist arabisch zu schreiben. DAS hab ich nach 2 Tagen aufgegeben!!

@MisterTwister

:-D Ja, das ist so der Punkt...so doof es ist, ich bin sehr schüchtern, was neue Sprachen angeht und kann es gar nicht haben, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das, was ich sage auch richtig ist...ich weiß, es ist unsinnig, aber fällt mir irgendwie super schwer...viele der Türken, die hier in Deutschland sind, haben außerdem einen sagen wir abgewandelten Dialekt, der nicht unbedingt das ist, was typisch unter "Hochtürkisch" verstanden wird...Ist also gar nicht so einfach! :-(

@MisterTwister

Arabisch ist schon etwas Arbeit, das stimmt...ich hab die Schrift auch mal gelernt, aber ich finde die Aussprache recht kompliziert, vor allem mit diesem "Kotz-Laut", ohne dass es abfällig klingen soll... :-D

@Julia04040

Nun stell dir die Situation mal umgekehrt vor:

Ein Ausländer lernt deutsch und kommt dann nach Bayern. Auweia!!!

Es gibt überall verschiedene Dialekte. Wenn du danach gehst, brauchst du erst gar nicht anfangen zu lernen.

Besonders schlimm ist es im arabischen Raum.

Alle 25 Km ein anderer Dialekt. Mich wundert, dass dort überhaupt einer den anderen versteht!! Ich hab´s in Marokko gelernt. Und in Ägypten muss ich trotzdem mit Händen und Füßen reden. Oder die wollen mich nicht verstehen....

Spanisch?? Hör dir mal die "Eingeborenen" hier auf Gran Canaria an. Das hat mit spanisch nicht viel zu tun....

@MisterTwister

Genau, ich fand das doch recht abschreckend, ich komm mir da so bekloppt vor, aber spannend ist Arabisch schon!

@MisterTwister

Ja, aber ich habe keine passende Tastatur, um zu antworten.. :-) Und Arabisch kann ich eigentlich auch nicht, eben nur so ein paar allgemeine Sachen :-)

@Julia04040

Ich hab auch keine passende Tastatur. Ich kann´s aber auch gar nicht lesen und schreiben.

Doch dafür gibt´s ja im Internet Seiten zum Übersetzen.

grins

...nicht schwieriger als arabisch, auf keinen Fall. Aber nicht vergleichbar mit den anderen Sprachen, die Du kannst. Bravo für Dich! Türkisch ist eine Sprache mit vielen Suffixen. An ein Hauptwort werden viele Suffixe angehängt. So entsteht ein langes Wort, das quasi ein Satz ist.