Wie schwer Ist es Japanisch zu lernen?
In ein oder zwei Jahren würde ich gern ein Schüleraulandsjahr in Japan machen. Die Agentur wo ich das machen will bietet (es ist pflicht) davor zwei Wochen Sprach- und Benimmcamp an. Reichen Zwei wochen aus um mich in Japan zurecht zu finden, oder sollte ich davor schon einbischen Japanisch lernen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich kann es da keine messbaren Standards geben. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Da gibt es solche genialen Überflieger wie TeeTier, denen es möglich ist, in zwei Wochen mindestens tausend Kanji vom Einstricher bis zum Sechzehnstricher neben der Sprache und den beiden Kana-schriften zu lernen. aber das sind Jahrtausendausnahmen. Und dann gibts die, die sich nicht mal Koniji wa bis zum Abend merken können, weil sie kein Sprachtalent haben. Die Mehrzahl liegt irgendwo dazwischen und wird bei kontinuierlicher Arbeit und guter Didaktik in einem Jahr so weit kommen, sich im Alltagsgebrauch zu verständigen und im Supermarkt und auf dem Bahnhof zurechtzufinden.
Es ist eine herrliche Sprache und eine großartige Kultur - es lohnt sich!
Ich verweise mal auf meine Antwort http://www.gutefrage.net/frage/japanisch-lernen--ist-das-ueberhaupt-moeglich#ans...
Koniji wa! Wenn Du nach den Vietnamesischen gefragt hättest - nun gut - diese Sprache gilt für einen Europäer als äußerst schwer zu lernen.. Manche sprechen sogar von "unmöglich". Ich kann das nicht beurteilen, weiß aber, dass ein Kehlkopf, der nicht von frühester Kindheit an diese Lautformung gewöhnt und entsprechend anatomisch geformt wurde, im Erwachsenenalter keine Chance mehr hat, muttersprachliche Sprachwiedergabe zu erzeugen.
Zum Japanischen steht in Chichouus Antwort schon beinahe alles perfekt drin: Was ich ergänzen möchte:
Die japanischen Grammatik und der Stazbau arbeiten grundsätzlich verschieden zum indoreuropäischen. Ich gebe Dir ein Beispiel:
Ein Satz auf deutsch: Es heißt, dass man ihn manchmal sieht, wenn man nach Tokio fliegt, aber ich habe ihn kein einziges Mal gesehen.
Das hört sich japanisch so an: hikoki de tokyo e kuru toki, mieru koto moaru soo desu ga, watashi wa ippen mo mita koto ga arimasen.
Soweit so gut:
Jetzt dieser Satz wörtlich ins Deutsche rückübertragen:
(Flugzeug / [Mittel] / Tokio / [Richtungsangabe] / kommen / Zeit / / sichtbar sein / die Tatsache, dass / auch / sich befinden / es scheint, dass / aber /// ich [Hinweis] einmal / sogar / angeschaut haben / die Tatsache, dass / [Satzgegenstand] / sich nicht befinden.
[Quelle Japanisch ohne Mühe 2, Catherine Garnier und MORI Toshiko, Assimil France 1990, ISBN 2-7005 -0151-8, S 144.]
Besser als mit diesem Zitat hätte ich nicht verdeutlichen können, wo für viele Europäer neben dem einigermaßen komplizierten Kanji-System der zweite Haken liegt.
Aber lass Dich nicht entmutigen! Wenn Du erst in diesem Sytem denkst, läuft es wie von selbst. Das haben andere auch schon geschafft.
Go-seiko o! Viel Erfolg!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Japanisch ist sehr einfach. Es kommt nur auf gute Lehrmaterialien, die eigene Motivation und das eigene Sprachtalent an.
Das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, aber hier passt es nochmal sehr gut:
Ich habe weniger als zwei Wochen gebraucht um alle Kana + Kanji zu lernen, inkl. ausreichend Grammatik um mich relativ fließend mit Japanern zu unterhalten. Zeitung lesen und Filme gucken ging auch prima. Nach ca. einem Monat war mein deutscher Akzent komplett verschwunden und ich hatte keine Mühe damit sehr schnell und ohne Nachzudenken Japanisch zu sprechen.
Allerdings kenne ich außer mir nur eine EINZIGE Deutsche, bei der es ähnlich war. Alle anderen Japanologie-Studenten und Autodidakten brauchen deutlich länger, bei nicht ganz so viel Erfolg.
Also ich würde sagen: möglich ist es auf jeden Fall. Aber das hängt GANZ stark von dir selbst ab.
Ich kenne Leute, die lernen seit 10 Jahren, und kommen über こんにちは nicht hinaus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Leute so eine große Angst vor Japanisch haben, dass sie sich nicht mal trauen richtig anzufangen.
Zum Schluss möchte ich noch mal die Wichtigkeit von GUTEN Lehrmaterialien hervorheben. Spare auf gar keinen Fall am falschen Ende. (Also keine Japanisch-Kurse mit nem großen blauen L auf gelbem Grund. Die Kanji-Lexika von dieser Firma sind allerdings nicht schlecht.)
Schönen Tag noch! :)
Kommentar von xZolaxZola 22.07.2012"Ich habe weniger als zwei Wochen gebraucht um alle Kana + Kanji zu lernen" ich schätze mal du meinst Kana + Hira, oder ? :o
Kommentar von Saram96Saram96 24.07.2012Es ist unmöglich, dass jemand in 2 Wochen einigermassen fliessend ist. Denn wenn wir mal berechnen, dass Japaner einen aussergewöhnlichen hohen Wortschatz haben, braucht das mindestens ein Vierteljahr. Und in 2 Wochen kennt man noch so gut wie keine Idiome. Da die Japaner eine andere Kulturbeeinflussung hatten, drücken sie so gut wie alles anders aus. Um so etwas zu lernen braucht man mindestens ein Jahr.
Kommentar von TeeTierTeeTier 25.07.2012Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber ich habe wirklich nur ca. 12 Tage gebraucht. Ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber außer mir kenne ich niemanden, der das ebenfalls auch nur annäherend geschafft hat.
Ich habe in diesen 12 Tagen die Assimil-Kurse "Japanisch ohne Mühe" (Band 1 + Band 2 + Band Kanji-Schrift) durchgearbeitet, die eigentlich für mehr als 3 Monate ausgelegt sind. Darüber hinaus die Grammatiken "Japanisch im Sause-Schritt" (alle Bände), Grundstudium Japanisch (alle Bände), und unzählige kleinere Grammatiken (Igelfisch macht Kugelrund, und und und), sowie die Kanji-Lexika von Hadamitzky und diverse Lernwörterbücher (insgesamt weit über 15000 Vokabeln und Redewendungen).
Am 12ten Tag habe ich das erste mal richtige Japaner kennen gelernt, und ich habe mich über Stunden ausschließlich auf Japanisch mit denen unterhalten. Sprachgeschwindigkeit und Ausdruck waren nahezu identisch.
Nach ca. 3 bis 4 Wochen habe ich öfter mal in Japan angerufen (Botschaft, Hotels, besagte Bekannte) und ich wurde IMMER für einen Japaner gehalten, bis ich gesagt habe, dass ich Deutscher bin. (Daran sieht man, dass mein Japanisch wohl ziemlich gut gewesen sein MUSS.)
Wenn ich was lerne läuft das fast immer so ab. Unter anderem Molekularbiologie, Geologie und Programmierung (einige meiner Hobbies). Seit der Grundschule kann ich irgendwie nichts mehr vergessen, was ich jemals irgendwo gelesen habe. Leider ist es momentan immer noch so in Deutschland, dass "Hochbegabte" Kinder in der Schule normalerweise von unfähigen Lehrern verkannt werden, wenn sie nicht enormes Glück oder übereifrige Eltern haben. :(
Kommentar von TeeTierTeeTier 25.07.2012Nein, alle Hiragana + Katakana + Kanji (zu dieser Zeit noch 1945 Joyo-Kanji). Inklusive aller On-Yomi + Kun-Yomi + Bedeutungen.
Kommentar von Saram96Saram96 29.07.2012Ich bin Autist und Inselbegabter durch mein Gedächtnis. Ich lerne seit einem halben Jahr und vergesse auch nichts. Trotzdem würde ich nie behuapten, dass ich fliessend wäre, da es zuviele Vokabeln und Nuancen gibt. Damit man akzentfrei wird, muss das Gehirn zuerst gewisse Nervenbahnen aufbauen, und für dies braucht man weit mehr als 4 Wochen für tausende von Wörter.
Kommentar von Saram96Saram96 29.07.2012Übrigens geben deine Bücher weit weniger als 15000 Wörter. Ich besitzte die Bücher selbst und der Wortschatz überdeckt sind in ihnen. Damit sind es vielleicht 5000 bis maximal 7000. Grundstidium 1+2 = 3000 (wird sogar erwähnt) Und dies ist der Spitzenreiter unter all den Büchern.
Deine Behauptungen sind leider rein physikalisch nicht möglich. Hochbegabte haben ein ermüdendes Gedächtnis wie jeder Mensch auch. Und Leute, die wirklich nichts vergessen, würden ohne Ausnahme wahnsinnig werden. Ich hätte da noch ein paar Psychologie-Bücher dazu. Ich bezweifle nicht, dass du nicht Japanisch kannst. Aber der Zeitraum ist zu klein denn du nennst. Über das Internet, ist das schwer zu sagen. Du könntest muttersprachliche Hilfe beziehen. Naja ich lass es beruhen. Du scheinst wohl nicht von dieser Welt zu sein. Albert Einstein, Isaac Newtion, Marie Curie, Wolfang von Goethe etc. knien vor dir nieder!Kommentar von TeeTierTeeTier 30.07.2012Hallo nochmal. Ich habe natürlich nicht alle Bücher aufgezählt, die ich gelesen habe, nur ne kleine Auswahl. Ich habe auch ganze Wörterbücher von vorne bis hinten durchgearbeitet. (allerdings NUR die Wörter gelernt, die man m.M.n. wirklich braucht)
-
-
Lehrbuch kaufen , durcharbeiten, Tausende Filme, Bücher, Mangas , Games etc. ansehen,lesen, lesen, spielen etc. , Input before output. In einem Jahr bis du fliessend und wenn du es gut anstellt, in 2-3 Jahren muttersprachenähnlich ohne jemals im Land gewesen zu sein.
Quelle: Ich
-
-
Japanisch ist easy, SOLANGE du häufig wiederholst. Die Zeichen müssen nun mal in den Kopf. Grammatik ist easy.
-
ich glaube das das schon schwer ist,aber mit viel fleiß und Übung ^^
-
Schwer sind diese japanischen Zeichen. Die Vokabeln sind leicht.
-
Grundsätzlich gilt, sich eine Fremdsprache im dazu gehörigen Land anzueignen/lernen. Hier in Deutschland zBsp. kannst du nur Grundkenntnisse erwerben aber wirklich was damit anfangen kannst du in dem anderen Land nicht. Beste Beispiel Englisch.
-
Iro iro arigatoo gozaimas, Vielen Dank - für's Sternchen!
Gut erklaert. ^^
Viele Kanji in 2 Wochen zu lernen ist nicht schwer. Die Technik ist wichtig.