Frage von Kraehe2000 21.07.2012

Wie schwer Ist es Japanisch zu lernen?

• Hilfreichste Antwort von Bajun 22.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich kann es da keine messbaren Standards geben. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Da gibt es solche genialen Überflieger wie TeeTier, denen es möglich ist, in zwei Wochen mindestens tausend Kanji vom Einstricher bis zum Sechzehnstricher neben der Sprache und den beiden Kana-schriften zu lernen. aber das sind Jahrtausendausnahmen. Und dann gibts die, die sich nicht mal Koniji wa bis zum Abend merken können, weil sie kein Sprachtalent haben. Die Mehrzahl liegt irgendwo dazwischen und wird bei kontinuierlicher Arbeit und guter Didaktik in einem Jahr so weit kommen, sich im Alltagsgebrauch zu verständigen und im Supermarkt und auf dem Bahnhof zurechtzufinden.

Es ist eine herrliche Sprache und eine großartige Kultur - es lohnt sich!

Ich verweise mal auf meine Antwort http://www.gutefrage.net/frage/japanisch-lernen--ist-das-ueberhaupt-moeglich#ans...

Koniji wa! Wenn Du nach den Vietnamesischen gefragt hättest - nun gut - diese Sprache gilt für einen Europäer als äußerst schwer zu lernen.. Manche sprechen sogar von "unmöglich". Ich kann das nicht beurteilen, weiß aber, dass ein Kehlkopf, der nicht von frühester Kindheit an diese Lautformung gewöhnt und entsprechend anatomisch geformt wurde, im Erwachsenenalter keine Chance mehr hat, muttersprachliche Sprachwiedergabe zu erzeugen.

Zum Japanischen steht in Chichouus Antwort schon beinahe alles perfekt drin: Was ich ergänzen möchte:

Die japanischen Grammatik und der Stazbau arbeiten grundsätzlich verschieden zum indoreuropäischen. Ich gebe Dir ein Beispiel:

Ein Satz auf deutsch: Es heißt, dass man ihn manchmal sieht, wenn man nach Tokio fliegt, aber ich habe ihn kein einziges Mal gesehen.

Das hört sich japanisch so an: hikoki de tokyo e kuru toki, mieru koto moaru soo desu ga, watashi wa ippen mo mita koto ga arimasen.

Soweit so gut:

Jetzt dieser Satz wörtlich ins Deutsche rückübertragen:

(Flugzeug / [Mittel] / Tokio / [Richtungsangabe] / kommen / Zeit / / sichtbar sein / die Tatsache, dass / auch / sich befinden / es scheint, dass / aber /// ich [Hinweis] einmal / sogar / angeschaut haben / die Tatsache, dass / [Satzgegenstand] / sich nicht befinden.

[Quelle Japanisch ohne Mühe 2, Catherine Garnier und MORI Toshiko, Assimil France 1990, ISBN 2-7005 -0151-8, S 144.]

Besser als mit diesem Zitat hätte ich nicht verdeutlichen können, wo für viele Europäer neben dem einigermaßen komplizierten Kanji-System der zweite Haken liegt.

Aber lass Dich nicht entmutigen! Wenn Du erst in diesem Sytem denkst, läuft es wie von selbst. Das haben andere auch schon geschafft.

Go-seiko o! Viel Erfolg!

• Antwort von TeeTier 21.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Japanisch ist sehr einfach. Es kommt nur auf gute Lehrmaterialien, die eigene Motivation und das eigene Sprachtalent an.

Das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben, aber hier passt es nochmal sehr gut:

Ich habe weniger als zwei Wochen gebraucht um alle Kana + Kanji zu lernen, inkl. ausreichend Grammatik um mich relativ fließend mit Japanern zu unterhalten. Zeitung lesen und Filme gucken ging auch prima. Nach ca. einem Monat war mein deutscher Akzent komplett verschwunden und ich hatte keine Mühe damit sehr schnell und ohne Nachzudenken Japanisch zu sprechen.

Allerdings kenne ich außer mir nur eine EINZIGE Deutsche, bei der es ähnlich war. Alle anderen Japanologie-Studenten und Autodidakten brauchen deutlich länger, bei nicht ganz so viel Erfolg.

Also ich würde sagen: möglich ist es auf jeden Fall. Aber das hängt GANZ stark von dir selbst ab.

Ich kenne Leute, die lernen seit 10 Jahren, und kommen über こんにちは nicht hinaus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Leute so eine große Angst vor Japanisch haben, dass sie sich nicht mal trauen richtig anzufangen.

Zum Schluss möchte ich noch mal die Wichtigkeit von GUTEN Lehrmaterialien hervorheben. Spare auf gar keinen Fall am falschen Ende. (Also keine Japanisch-Kurse mit nem großen blauen L auf gelbem Grund. Die Kanji-Lexika von dieser Firma sind allerdings nicht schlecht.)

Schönen Tag noch! :)

• Antwort von Saram96 21.07.2012

Lehrbuch kaufen , durcharbeiten, Tausende Filme, Bücher, Mangas , Games etc. ansehen,lesen, lesen, spielen etc. , Input before output. In einem Jahr bis du fliessend und wenn du es gut anstellt, in 2-3 Jahren muttersprachenähnlich ohne jemals im Land gewesen zu sein.

Quelle: Ich

• Antwort von Defram 21.07.2012

Japanisch ist easy, SOLANGE du häufig wiederholst. Die Zeichen müssen nun mal in den Kopf. Grammatik ist easy.

• Antwort von Cessy1999 21.07.2012

ich glaube das das schon schwer ist,aber mit viel fleiß und Übung ^^

• Antwort von Lanado 21.07.2012

Schwer sind diese japanischen Zeichen. Die Vokabeln sind leicht.

• Antwort von VaIentine 21.07.2012

Grundsätzlich gilt, sich eine Fremdsprache im dazu gehörigen Land anzueignen/lernen. Hier in Deutschland zBsp. kannst du nur Grundkenntnisse erwerben aber wirklich was damit anfangen kannst du in dem anderen Land nicht. Beste Beispiel Englisch.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!