Frage von hsvsshshsus, 35

wie schwer ist es im Textgebundenen Aufsatz in de rmittlere Reife Prüfung eine 4 zu bekommen?

Was wird da vorrausgesetzt, was sind die Bewertungskriterien?

Antwort
von LordSartorius, 25

Naja du solltest den Text verstehen und halbwegs es hinkriegen eine gegliederte Inhaltsangabe verfassen zu können.

Aber wieso eine 4? Strebst du nicht nach was besserem?

Kommentar von hsvsshshsus ,

ne wolltees nur wissen um einen Anhaltspunkt zu haben..Bist du dir da sicher? wenn ja woher hast du diese Info?

Kommentar von LordSartorius ,

Weil ich schon 2 Prüfungen dazu geschrieben habe und es, obwohl es blöd klingt, irgendwie logisch wäre für eine Deutsch Prüfung eine Inhaltsangabe oder eine Interpretation zu verfassen.

Kommentar von hsvsshshsus ,

ne habe schon alle Elemente auch sprache und wirkung usw. was mich interessieren würde ist ob nur die struktur stimmen muss oder ob sie größtenteils dannach bewerten wie du dich ausgedrückt hast usw..

Kommentar von LordSartorius ,

Naja das ist eben die Sache bei so einer Interpretation. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Faktoren, die man nur bei einem so umfangreichen Thema findet. Da wird bewertet ob du:

  • den Text verstehen kannst
  • seine Kernaussage verstehst
  • dich gewählt und gehoben ausdrücken kannst
  • Wortschatz, Grammatik, Rechtschreibung richtig beherrscht
  • den Text strukturiert und chronologisch verfassen kannst
  • Stilmittel erkennen und deuten kannst
  • etc.

Wie du sehen kannst spielen viele Faktoren bei der Notenvergabe eine wichtige Rolle. Wenn du all die Punkte gut kannst steht eine gute Note nix mehr im Weg. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten