Frage von luna1911, 105

Wie schwer ist es eine Wohnung trotz schufa Eintrag zu bekommen?

Hallo zusammen...mein mann und ich sind leider wegen einer blöden sache in der schufa gelandet...weil mein mann 4 Monate kein gehalt bekommen hat konnten wir zu der Zeit einige Rechnungen nicht bezahlen und stehen nun leider in der schufa...mietschulden haben wir nicht und Mitlerweile ist auch alles bezahlt und wir haben ein geregeltes Einkommen von 3000 netto...wir brauchen unbedingt ne neue Wohnung da wir Zuwachs bekommen haben. Haben uns heute eine Wohnung angeschaut von einem privaten Vermieter, er möchte allerdings eine schufa Auskunft...und jetzt mach ich mir sorgen das wir wegen dem Mist keine Wohnung finden...

Antwort
von Kirschkerze, 67

Es ist nicht einfach damit eine Wohnung zu bekommen, hilft nur es zu versuchen und zu hoffen. Es hilft wenn die negativen Einträge zumindest als jetzt bezahlt markiert sind

Antwort
von Nanonymos, 66

Man wird definitiv darauf angesprochen und sollten es mehrere Bewerber auf eine Wohnung geben, dann wird das mit Sicherheit eine Rolle spielen bei der Auswahl.

Kann man ja auch ein Stück weit nachvollziehen. Die Vermieter kennen die Leute ja nicht und sollte einer der Bewerber durch Nachlässigkeit seiner Zahlungsverpflichtungen schon aufgefallen sein, dann versucht der Vermieter natürlich, eventuellen Rückfällen aus dem Weg zu gehen.

Helfen würde evtl, aktiv auf die Vermieter zuzugehen und ihnen den Sachverhalt erklären. 

Die Schufa wird definitiv abgefragt und von daher kann es nur Chancen geben, wenn man das Gespräch sucht.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. 

Beste Grüße und einen guten Übergang wünscht 

Nanonym 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten