Frage von MikeRat, 114

Wie schwer ist es eine Umschulung von der Rentenversicherung finanziert zu bekommen?

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um eine Umschulung der Deutschen Rentenversicherung finanziert zu bekommen?

Wer hat eigene Erfahrungen mit diesem Thema?

Googeln kann ich übrigens selber 😝

Antwort
von FrauStressfrei, 111

In der Reha muss festgestellt werden, dass du für deinen jetzigen Beruf nicht mehr tauglich bist.

Antwort
von herja, 105

Hi,

das kann man doch alles nachlesen: http://ratgeber-umschulung.de/kostentraeger/rentenversicherung/

Kommentar von MikeRat ,

Welchen Teil von googeln kann ich selbst 😝 hast du nicht verstanden?

Kommentar von herja ,

Was verstehst du denn daran nicht?

Die Voraussetzungen für eine Förderung durch die gesetzliche Rentenversicherung

Es gibt zwei verschiedene Voraussetzungen, die zu einer Bewilligung der Förderung der Umschulung durch die gesetzliche Rentenversicherung führen können. Die erste Bedingung besteht darin, dass der Antragssteller mindestens 15 Jahre lang in die Rentenversicherung eingezahlt haben muss. Der zweite Grund, der eine Förderung rechtfertigt, ist der Empfang einer Erwerbsminderungsrente, die beispielsweise bezahlt wird, wenn Sie aufgrund gesundheitlicher Probleme Ihren bisherigen Beruf nicht mehr vollständig ausüben können und daher weniger verdienen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass Sie lediglich eine dieser beiden Voraussetzungen erfüllen müssen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, dass die Zuständigkeit der Rentenversicherung geklärt sein muss. Dies bedeutet, dass die Förderung durch eine andere Institution nicht möglich ist.

Kommentar von MikeRat ,

Es geht um die Erfahrungen die Menschen damit selbst gemacht.
Hast du eine Umschulung mit der Rentenversicherung gemacht?  

Kommentar von MikeRat ,

Jedes Wort verstehe, steht ja im Internet.  Hast du mit Copy und Pase hier eingefügt - das kann jeder.

Das was da steht ist aber nur die Welt wie die Rentenversicherung uns Sie weiss machen will!

Welche Umschulung hast du gemacht?

Was kannst du mir von deinen Erfahrungen, Schwierigkeiten oder Erfolgen berichten?

Mit deinen eigenen Worten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten