heidekasper am 15.05.2007 um 13:37 Uhr
Das ist eine sehr allgemeine Frage. Kommt z.B. drauf an, wie begabt Du in puncto Sprachen bist.
Es dürfte (um mal bei östlichen/slawischen Sprachen zu bleiben) leichter sein als Russisch oder Armenisch, da Du zumindest keinen neuen Zeichensatz lernen mußt. Aber wenn es nur annähernd so schwierig ist wie tschechisch/slowakisch ist es noch schwer genug...

Mein Vater und seine Familie stammen aus Schlesien - ist ja heute Polen. In seiner Schulzeit musste er Polnisch lernen, meine Oma ebenfalls. Die beiden können das auch recht gut und haben mir auch einiges beigebracht!
Beoi einem besuch in Polen hat mich der Sohn der Familie (damals 6 - ich war 18) immer an der Hand genommen, mir etwas gezeigt und mir das polnische Wort gesagt. Ich habe ihm den deutschen Begriff gesagt und so lernten wir beide was! :)
Fazit: Das Erlernen der Sprache fiel mir nicht schwer, lesen kann ich wenig - schreiben eigentlich gar nix! :(
Hallo, eigendlich ist es sehr einfach, am schnellsten kannst lernen in dem du mit einem Polnischen frund oder mit einer Pol. bekannten. Meine Frau ist Polin .