Frage von Balthasar9q, 37

Wie schwer ist es die Arabische Schrift zu erlernen?

Ab 4.Juli beginnt mein Arabisch Intensiv-kurs. Hab mich für arabisch entschieden weil ich die Sprache interessant finde u weil ich auch im September nach Beirut fliegen will. Worum es geht ist wie schwer ist Arabisch? Wie schwer ist es zb die Schrift zu erlernen?,.. ist die wirklich so schwer wie sie aussieht? Einige im Internet meinen mein kann sie erlernen das sie nicht sooo schwer sei. Aber schwer tut die Schrift aussehen zumindest. Linie nach links,linie rauf-linie runter - kreis - linie rauf.....Und das soll ein Wort sein! Kann mir jemand der sich auskennt mal die Logik da erklären vorallem ich hab gelesen das man manchmal einen Buchstaben nichtmal fertig schreibt in nem Wort. Wer kennt sich da aus bitte. Ich freu mich wirklich sehr auf den Kurs hab aber Zweifel das ichs wirklich so schaffen werde wie ichs möchte:P ..danke

Antwort
von PiaPhragm, 21

Die Schrift zu lernen ist nicht schwer. Das Lesen dieser jedoch sehr. Die Schrift wird wie schon gesagt von Rechts nach Links geschrieben. Man gewohnt sich daran sehr schnell. Zudem gibt es ein System. - Kein Problem!

Ein Riesenproblem ist allerdings das Fehlen der kurzen Vokale. Denn je nachdem, wie du den Kontext interpretierst, kann sich die Aussprache ändern und damit die eigentliche Aussage. Das geht sogar so weit, dass die Konjugation nur mit dem Kontext erschlossen werden kann. Beispiel:  Ich, Du, Du, Sie werden im Perfekt alle gleich geschrieben, aber anders ausgesprochen Thahabtu, thahabta, thahabti, thahabat. Geschrieben ThHBT. (Ich ging, Du gingst(Mask.), Du gingst(fem.), Sie ging)

Das Verb "sein" fehlt vollkommen, jedoch gibt es die Vergangenheit, die Verneinung und andere Sonderformen dieses "Verbes".   

Dialekte sind Alltag. Die Hochsprache gilt als Poetisch und wird zwar verstanden - aber man wird eher belächelt, wie ernstgenommen. 

Für einen kurzen Aufenthalt vor Ort lohnt es sich nicht, für Sprachliebhaber ist es allerdings spannend. Viel Spass. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten