Ich sitze recht häufig am PC und tippe, ich bin nicht die langsamste, aber ich wäre gerne viel schneller. Wo kann ich, vielleicht auch im Internet, das sogenannte "zehn Finger System" erlernen und wie schwer ist das zu lernen?

Das geht mit SEHR regelmäßigem und intensiven Üben in ca. sechs Wochen – allerdings mit einem haken: wer schon ziemlich gut mit einem "Zweifinder-System" am Werke ist, wird das blinde Zehn-Finger-System nur noch sehr schwerlich lernen.

Habe es vor 3 Jahren als Unterichtsfach in meiner Umschulung gehabt und war erstaunt, wie schnell und wie einfach ich das gelernt habe. Ich würde dir aber zu einem solchen Kurs zb bei der VHS raten. Vorherige Versuche, das selber mit Büchern zu lernen sind bei mir gescheitert :-)

Gar nicht schwer, und ich bin froh dass ich es irgendwann in der Schule noch gelernt hab....auf google findet sich einiges: http://wwwgoogle.de/search?hl=en&q=schreibmaschinenkurs+kostenlos viel Spass beim ueben ;-)
Jede Volkshochschule bietet mittlerweile Tastenschreiben auf dem PC an. Dauert meist 6-8 Wochen. Eigentlich leicht zu erlernen, da es auch schon für Kids angeboten wird.
Man kann es auch in 4 bis 8 Stunden lernen, muss danach natürlich weiter üben.
bitmap am 18. Januar 2008 19:54 Das ats-System ist sehr zu empfehlen. Gibts auch oft bei der VHS. Allerdings gibts keine Software offiziell dazu. ats lässt das nur ihre ausgebildeten Trainer vermitteln (die vorher ne Menge an ats gezahlt haben, um das System vermitteln zu dürfen). Da wird nicht mit sturem Buchstabentippen gearbeitet, sondern mit einer Geschichte, Bildern, Farben, Musik (also mehrere ''Lernareale'' des Gehirns angesprochen). Genial.
(Nein, ich bin kein Trainer und gehör auch nicht zu ats)
Das Lernen ist gar nicht schwer, auch ich hatte es noch an der Schule lernen können. Das liegt nun 30 Jahre zurück. Selbst, als ich nach 20 Jahren wieder das erste Mal vor der Tastatur saß, hat es noch geklappt. Hier mein Tipp: Ich hatte mir sicherheitshalber dieses Buch "Maschinenschreiben am PC" zugelegt. Um auch wieder mal Üben zu können.
a s d f - j k l ö das ist der Anfang und dann üben - üben - üben !!!
Geduld ist eine Tugend. Ich war die langsamste im Kurs habe immer abends geübt und jetzt bin ich schnell wie ein Weltmeister. Üben Üben üben von nichts kommt nichts
Hmm, ich werde es erstmal mit den Links versuchen und wenn es nach einigen Woche nicht merklich besser wird, dann gehe ich mal zur VHS, vielleicht lerne ich da ja noch den MAnn fürs Leben kennen:-)
Macjohn: Ich hab Vorher super mit dem Zweifinger System geschrieben, mir ein Lernprogramm geholt. 2-3 Wochen intensiv tippen gemacht und dann angefangen meine Emails im Texteditor blind zu schreiben, heute schreib ich Dir sogar auf Russisch blind, :-)
Super! Das macht Mut, es doch noch mal zu probieren - Danke!