Wie schwer ist ein Kasten Bier, 20 x 0,5l?

5 Antworten

Ich habe eine leere Kiste gewogen. Sie wiegt 2,128 kg. Eine volle 0,5 L Flasche Bier wiegt im Durchschnitt 0,901 kg. Beides zusammen gerechnet ergibt einen Wert von 20,148 kg.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt natürlich auf die Art des Kastens und der Flaschen an...

Also das Bier wiegt schon mal 10kg, der Rest vielleicht nochmal 6-8kg (geschätzt). Das wären dann insgesamt 16-18 kg.

Ein voller Kasten Bier bringt rund 20 kg auf die Waage, da eine volle 0,5l-Glasflasche bis zu 900 g und der 20er-Kasten selbst um die 2 kg wiegt. Alles aufgerundet. Etwas genauere Durchschnittswerte die häufiger anzutreffen sind wären: 19,7 kg, 16,3 kg und 17,9 kg. Gehst Du also von 18 kg aus ist der Großteil, abgedeckt. Mit 20 kg bist Du auf der sicheren Seite. Früher gab es auch noch schwerere mit durchschnittlich 22,3 - 22,8 kg aus dem sprachlichen Ausland Sachsen, sowie Böhmen und Österreich.

Vergiss nicht das es sich um Durchschnittsangaben handelt! Allein leere Flaschen schwanken schon stark im Gewicht. Auch die leere Kästen sind nicht exakt gleich. Und von der Füllmenge brauchen wir gar nicht anfangen.

Alles zusammen kann durchaus dazu führen das ein Kasten des jeweiligen Formates bis zu 1,85 kg weniger wiegt als ich hier angegeben habe. Daher macht es auch eher Sinn immer von den Maxima auszugehen.

Faustformel: Ein voller Kasten mit 20 0,5er-Flaschen wiegt 18-20 kg.

Für exakte Menschen: 14,5 - 23 kg aber in der Regel 16,5 - 19,9 kg.

da eine volle 0,5l-Glasflasche bis zu 900 g und der 20er-Kasten selbst um die 2 kg wiegt.

Junge wo lebst du ? Ich habe mal eine kegelförmige und eine Langhalsflasche gewogen und die hatten leer 369 g und 379 g also voll 869 g und 879 g und ein leerer Kasten wiegt nie 2 kg !

Das Gewicht eines vollen Kasten Bier liegt in etwa bei 17 bis 18 Kilogramm.

Der Kasten wiegt 2,2 Kilogramm. 10 Liter Bier sind in etwa 10 Kilogramm, dann dürften die Glasflaschen je nach Modell insgesamt um die 6 bis 8 Kilogramm wiegen.

Ich habe mal bei einem Flaschenhändler nachgesehen. Seine Flaschen wiegen leer mit Bügelverschluss je 390 Gramm. Sie gehören zu den schwereren. Damit käme man also bei einem vollen Kasten auf 17,8 Kilogramm.

Woher ich das weiß:Recherche