ich werde mir in den nächsten Tagen ein Powerbook von Aplle zulegen. da ich bishr keine Erfahrungen mit Apple habe, würde es mich interessieren, wie kompliziert es ist vom Windows system aufs Apple System umzusteigen! Wer hat Tips?
Inzwischen überhaupt kein Problem mehr. Du wirst überrascht sein (nach einer kurzen Einarbeitungszeit) wie einfach, übersichtlich und userfreundlich das Betriebssystem ist. Und die verfügbaren Programme sind inzwischen sowieso meist identisch.

Total einfach.
Das Apple-Betriebssystem bringt alles mit, was Du brauchst, um sofort arbeiten zu können. Viele Dir von Windows bekannte Programme gibt es auch für Mac OS X, so z.B. Microsoft Office.
Die Apple-Website ist übervoll von Informationen rund um das Apple-Betriebssystem und bietet Dir auch Informationen zum Umstieg.
Was du vermissen wirst, sind die vielen Viren, Würmer und Trojaner, die es in der Windows-Welt geben soll. Du kannst bedenkenlos jede eMail öffnen und Firewalls sind nur noch eine Sache der Feuerwehr.
Schon deine Frage ist schwachsinn!
apple ist gleichzusetzen mit PC
egal jeder der sich n apple pc bzw laptop kauft spinnt doch sowieso.
Die software von Apple basiert auf UNIX
Gleich wie alle freeware Betriebssysteme!
Ich kann mein Ubuntu(Betriebssystem basierend auf UNIX) so einrichten das es aussieht als hätte man nen apple vor sich stehen.
Apple war mal die technick ist die selbe!
Nur wenn du grafiker bist und große pdfs schreiben musst oder mit quark x-press riesige datenmengen verarbeiten dann kannst du dir nen apple um sagen wir ~ 10.000€ -in dem Preisbereich spielt sich das ab - zu legen.
Für jede andere Tätigkeit ist es nur Prestige, und lachhaft.
Wenn man die 2-3 tausend Euro für ein anderes z.b. einen Laptop von sony ausgiebt bekommt man ein HighSpeed gerät dafür und nicht einen schrotthaufen!
Jeder der viel von solchen dingen wie apple hält hat keine ahnung. Die lassen sich das sowieso nur von irgendwem einreden. alles schwachsinn!
Liebe/r bethloe,
bitte achte doch in Zukunft auf Deine Wortwahl. Ein freundlicher und respektvoller Umgang ist uns auf gutefrage.net sehr wichtig.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
Captain242 am 28. August 2008 19:23 omg, deine Worte triefen nur so von blankem Neid. Zu 99 % bist du noch nie ernsthaft an einem Mac gesessen, sonst wüsstest Du das Betriebssystem zu schätzen, denn ein Mac ist mehr als die Summe seiner Teile.

im grossen und ganzen kann man sagen, dass alles beim mac viel "intuitiver" funktioniert. wer dazu bereit ist paar euro mehr auszugeben bekommt dafür (im vergleich zu windows) ein wiklich stabil laufendes (noch) virenungefährdetes betriebsystem. bei den neuen apple maschinen kannst du ja windows parallel laufen lassen. kleiner anfängertipp: windows schon vom händler installieren lassen. weitere (anfänger)fragen für "wechsler" werden auch hier in beantwortet: macuser.de - meiner meinung eines der besten mac-foren. hier noch ein überblick zum thema PC-->MAC wechsel: http://www.macophilia.de/switch-vom-pc-zum-mac-wechseln/
gruss litschi
der umstieg ist echt einfach. generell sind macs einfacher zu bedienen, dafür kann man halt nicht so viele einstellungen machen, aber die braucht man meistens auch nicht.
Ein Umstieg auf MacOS ist eigentlich nur eine Sache der gewöhnung. Manches funktioniert bei MacOS etwas anders aber Betriebssystem und Programme lassen sich intuitiv bedienen.