Frage von 2203nico, 163

Wie schwer ist 1 Liter (1000 kubik Zentimeter) Quecksilber?

Hey, meine Frage steht ja schon oben. Ich hoffe ihr antwortet so schnell wie möglich. Danke schon einmal im Vorraus.

Liebe Grüße 2203nico

Antwort
von Oemmes989, 126

bei 13,55 g/cm³ wären es auch 13,55kg/dm³  und da ein 1 dm³ auch 1 Liter ist. wären es 13,55 kg

Kommentar von Christianwarweg ,

Ja.

Expertenantwort
von Christianwarweg, Community-Experte für Chemie, 76

Bei welcher Temperatur denn?

Vermutlich reicht die Antwort von Oemmes aber aus.

Antwort
von HellasPlanitia, 65

Auch das ist eine Hausaufgabenfrage. Schau die Dichte nach. Das kriegst du nun wirklich hin....

Kommentar von PWolff ,

Und wenn du nicht weißt, wie:

Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite) hat zu jedem Element rechts oben ein Datenblatt, wo u. a. die Dichte bei Normalbedingungen steht.

Antwort
von RicVirchow, 122

Die Formel zur Berechnung der Masse lautet:

m = V * rho 

Diese Formel musst du umstellen und Werte einsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten