Frage von tromolo, 115

Wie schwer darf mein schulranzen sein gesetzliche tabelle?

Mein Lehrer hat heute gesagt das es eine gesetzlich geltende tabele gibt , wo je nach Alter oder Gewicht oder Größe weiß ich nicht mehr sogenau naja wo halt drauf steht wie schwer der ranzen sein darf .kennt wer eine seite?

Antwort
von lutsches99, 62

Gesetzlich ist das sicher nicht gereget. Es gibt höchstens Empfehlungen

Hier ist die Empfehlung der Kinderkommission des deutschen Bundestags:

Bei einem Körpergewicht von 18 bis 23 kg ein Ranzenhöchstgewicht 2,2 bis 2,8 kg,
bei einem Körpergewicht von 24 bis 28 kg ein Ranzenhöchstgewicht 2,9 bis 3,4 kg,
bei einem Körpergewicht von 29 bis 33 kg ein Ranzenhöchstgewicht 3,5 bis 4,0 kg,
bei einem Körpergewicht von 34 bis 38 kg ein Ranzenhöchstgewicht 4,1 bis 4,6 kg,
bei einem Körpergewicht von 39 bis 43 kg ein Ranzenhöchstgewicht 4,7 bis 5,2 kg,
bei einem Körpergewicht von 44 bis 48 kg ein Ranzenhöchstgewicht 5,3 bis 5,8 kg,
bei einem Körpergewicht von 49 bis 53 kg ein Ranzenhöchstgewicht 5,9 bis 6,4 kg,
bei einem Körpergewicht von 54 bis 58 kg ein Ranzenhöchstgewicht 6,5 bis 7,0 kg.

Antwort
von Wonnepoppen, 74

eine "gesetzliche" Tabelle gibt es nicht!

es gibt Richtlinien!

Antwort
von Rockuser, 57

10% vom Körpergewicht. Das ist aber vermutlich das Leergewicht. Schau mal nach DIN58124  bei Wikipedia. Da steht es genau.

Kommentar von botanicus ,

DIN 58124 sagt über das Gewicht überhaupt nichts!

Kommentar von Rockuser ,

Wenn man die Antwort mal richtig liest, kommt man damit bei Wikipedia auf die richtige Spur.

Antwort
von Feuerwehrmann2, 81

Wär mir neu das es da eine Tabelle gibt aber tu nix außer Sachen die du wirklich in der Schule brauchst in den Ranzen

Antwort
von Dummie42, 52

Ein Gesetz? Davon weiß ich nichts, aber die Faustregel, die mir bekannt ist lautet, nicht schwerer als 15% des Körpergewichts. Das ist allerdings eine medizinische Empfehlung, keine Gesetz.


Antwort
von Ginger1970, 35

Gesetzlich gibt es da gar nichts, nur Ratgeber und Empfehlungen. Findest du in Google.

Antwort
von Fairy21, 20

Schulranzen: Diese Kriterien muss ein Schulranzen erfüllen

    .t-online.de › Eltern › Schulkind

18.03.2015 -

Das bedeutet, wenn ein Kind 20 Kilogramm

schwer

ist,

darf sein Ranzen

maximal zwei bis drei Kilo auf die Waage bringen. Ist das Kind 40 Kilo ..

Google:Wie schwer darf ein Schulranzen sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community