Meine Cousine klagt mit neun Jahren schon über Rückenschmerzen, weil sie den ganzen Rucksack voller Bücher hat, die sie alle in der Schule braucht!!! Wieviel Kilo darf eine Viertklässlerin maximal tragen, gibt es da eine Regelung???
Der Deutsche sehnt sich danach, vom Staat bevormundet zu werden, und hat aus seiner tragischen Geschichte nichts gelernt. In USA, England oder der Schweiz besprechen Eltern solche Fragen mit der Lehrerin. Hier sucht man nach einer staatlichen Vorschrift. Traurig
In der Schule meiner Tochter - die das Siegel "Gesunde Schule" trägt - werden desöfteren Kontrollen gemacht. Die Faustregel ist: der Ranzen darf mit Inhalt max. 10 - 12 % des Körpergewichtes des Kindes betragen.
In den meisten deutschen Schulen gibt es keine Schließfächer, man muss die Bücher also jeden Tag in die Schule schleppen. Diese 10 - 12% Faustregel lässt sich schlichtweg nicht einhalten, wenn man immer die benötigten Bücher mitnimmt, zumindest ging es mir öfters so (besonders schlimm in der 5. - 8. Klasse). Als kleiner Tipp: das beste gegen Rückenschmerzen ist meiner Meinung nach Radfahren (sofern alles am Rad richtig eingestellt ist).

Mit der Lehrerin reden. Nicht benötigte Bücher in einem Schrank in der Klasse lassen.
Das hat nichts mit Bevormundung, sondern Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu tun. Im Übrigen wird niemand gezwungen, diese Normwerte einzuhalten.