Die Kinder müssen ja heutzutage immer ganz schön viel mit zur Schule nehmen. Wie schwer darf bzw. sollte eine Schultasche in welchem Alter höchstens sein?
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, mein Sohn hat auch immer zuviel im Schulranzen. Auf einer Webseite habe ich folgende Information gefunden: Aus medizinischer Sicht sollte der Schulranzen inkl. Inhalt normalerweise 10 bis 12,5% Prozent des Körpergewichtes nicht überschreiten. Deswegen ist es wichtig, daß das Eigengewicht des Tornisters nicht mehr als 1,5 Kilogramm beträgt. In den ersten beiden Klassen sollte der leere Ranzen möglichst nicht schwerer als 1,2 Kilogramm sein. D.h.: ein 20 kg schwerer Schulanfänger darf einen Ranzen tragen, dessen Gesamtgewicht max. 2,5 kg beträgt.
· Auch auf das richtige Tragen kommt es an: Der Ranzen gehört auf den Rücken, nicht über die Schulter oder unter den Arm. Er sitzt richtig, wenn er waagerecht auf dem Rücken getragen wird, mindestens mit der Schulterhöhe des Kindes abschließt und eng am Körper getragen wird.
· Den Schulranzen regelmäßig mit dem Kind ausräumen, damit es auch nur die notwendigen Dinge mitnimmt. Dicke Bücher und Hefte – wenn möglich – in der Schule deponieren.
Dem kann ich nur zustimmen! Unsere Tochter wurde in eine Schule eingeschult, die das Prädikat "Gesunde Schule" trägt - ein Prädikat, welches vom Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit der AOK vergeben wird (jedenfalls in Sachsen-Anhalt). U.a. wurden auch die Ranzen gewogen - empfohlen werden tatsächlich 10-12 % des Körpergewichts des Kindes. Stiftung Warentest empfiehlt leere Ranzen bis max 1200 g. Unserer hatte 1100 g, der aber mit den Sicherheitsanforderungen - die üblich sind - nur schwer zu kriegen ist (Katzenaugen pp.).
Für beladene Schultaschen gibt es keine Vorschrift. Empfehlungen lauten zwischen 10-12% des Körpergewichtes. Allerdings ist das als Richtwert im Hinblick auf die konkrete Belastbarkeit der Wirbelsäule eines Kindes nicht brauchbar. Wichtig: Besonders bei und nach Wachstumsschüben auf niedriges Gewicht achten und Lösungen im Bereich der Schule suchen.