Hallo, wie sagt man dem Chef am besten, dass man schwanger ist? Kann ja schlecht reingehen und sagen "ach übrigens - ich bin schwanger"... Danke für Tips:-)
Bitte doch deinen Chef um ein persönliches Gespräch. Sobald der Arbeitgeber von der Schwangerschaft Kenntnis hat, gilt ein besonderer Kündigungs- und Entlassungsschutz. Es ist daher wichtig, sobald wie möglich dem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt zu geben. Auch den voraussichtlichen Geburtstermin muss man ihm sagen und auf sein Verlangen eine ärztliche Bestätigung vorlegen.

Wenn du wegen einer geschäftlichen Sache zum Chef musst, kannst du es bestimmt zur Sprache bringen.

Sags ihm freundlich:ich bin jetzt zwei bekomme ich auch Lohn für zwei:-)Im ernst du mußt es ihm mitteilen du hast dadurch auch Rechte die einer werdenden Mutter zustehen.Alles Gute.
guter Vorschlag;-) Aber ich hätte doch auch gerne ernstgemeint Vorschläge für den ungefähren Wortlaut - vielleicht von jemandem, der das schon mal gemacht hat...:-)
Klaus Winkler am 10. Januar 2008 09:29 Herr... ich sollte bei ihnen einen Termin haben:Ich teile ihnen Pflichtgemäß mit das ich schwanger bin seit....Der Rest entwickelt sich im Gespräch.

Die schriftliche Mitteilung ist in einem kleineren Betrieb unpersönlich und könnte den Chef brüskieren. Mündlich mit dem Wortlaut "Chef, Sie dürfen mir gratulieren!" - " Wozu"- "Ich bin schwanger" scheint mir je nach Verhältnis zum Chef ok. Bei distanzierterem Verhältnis: "Bevor man es mir ansieht möchte ich es Ihnen als erstem im Betrieb sagen, dass ich schwanger bin, auch damit Sie sich darauf einrichten können."

Bitte Deinen Chef um ein Gespräch. Bei dieser Gelegenheit hältst Du Deinen Mütterpaß bereit und sagst: Herr XY, ich möchte Ihnen mitteilen, daß...." Dann zeigst Du ihm Deinen Mütterpaß und Ihr könnt noch etwas plauschen!
Ich würde das in jedem Fall auch schriftlich machen und per Einschreiben an die Personalabteilung. Du bist ja dann unkündbar und wenn du es nur sagst reicht das vor Gricht nicht aus...Kommt aber vielleicht auch drauf an, wie du zu deinem Chef stehst.
sag es ihm einfach... du hast dann eh kündigungsschutz* verschweigen wäre ein kündigungsgrund!
vollyhn am 10. Januar 2008 22:20 Verschweigen der Schwangerschaft ist natürlich kein Kündigungsgrund. Das würde dem Schutz werdender Mütter aber krass zuwider laufen. Kündigungsschutz besteht sogar noch nach § 9 MuSchG, wenn der Chef 2 innerhalb Wochen nach Erhalt der Kündigung über die Schwangerschaft informiert wird.

"Guten Morgen Herr ... Zu Ihrer Information bzw. damit Sie sich darauf einstellen können: Ich bin schwanger."

Sag ihm einfach das du ihm etwas wichtiges mitteilen musst. und dann faengst du am besten damit an das du ihm sagst das du schwanger bist ;) Ach wenn ich richtig denke hat diese frage ja was damit zu tun das du schwanger bist? wenn ja herzlichen glückwunsch
Hier findest du ME geeignete Aussagen für ein Sespräch mit dem Chef. http://www.wer-weiss-was.de/theme63/article1953950.html