gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

wie Schwangerschaft dem Chef mitteilen?

gefragt von putzilein am 10.01.2008 um 9:05 Uhr

Hallo, wie sagt man dem Chef am besten, dass man schwanger ist? Kann ja schlecht reingehen und sagen "ach übrigens - ich bin schwanger"... Danke für Tips:-)

Reply

vincent
beantwortet von vincent am 10. Januar 2008 09:20
4x
Thumb_up

Bitte doch deinen Chef um ein persönliches Gespräch. Sobald der Arbeitgeber von der Schwangerschaft Kenntnis hat, gilt ein besonderer Kündigungs- und Entlassungsschutz. Es ist daher wichtig, sobald wie möglich dem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt zu geben. Auch den voraussichtlichen Geburtstermin muss man ihm sagen und auf sein Verlangen eine ärztliche Bestätigung vorlegen.

Kommentar von Simple_avatar6smallvincent am 10. Januar 2008 09:28

Hier findest du ME geeignete Aussagen für ein Sespräch mit dem Chef. http://www.wer-weiss-was.de/theme63/article1953950.html

Shira
beantwortet von Shira am 10. Januar 2008 09:08
3x
Thumb_up

Wenn du wegen einer geschäftlichen Sache zum Chef musst, kannst du es bestimmt zur Sprache bringen.

Kommentar von putzilein am 10. Januar 2008 09:18

Danke - aber die Frage ist mit welchen Worten??:-)

Kommentar von C8d3f6d10fc8cdba93db90ece3f90e6dsmallShira am 10. Januar 2008 09:24

"Bei dieser Gelegenheit, möchte ich ihnen eine, für mich, erfreuliche Mitteilung machen :-)"

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 10. Januar 2008 09:12
2x
Thumb_up

Sags ihm freundlich:ich bin jetzt zwei bekomme ich auch Lohn für zwei:-)Im ernst du mußt es ihm mitteilen du hast dadurch auch Rechte die einer werdenden Mutter zustehen.Alles Gute.

Kommentar von putzilein am 10. Januar 2008 09:20

guter Vorschlag;-) Aber ich hätte doch auch gerne ernstgemeint Vorschläge für den ungefähren Wortlaut - vielleicht von jemandem, der das schon mal gemacht hat...:-)

Kommentar von 70506be88e84f8cb28ef643f35886ba0smallKlaus Winkler am 10. Januar 2008 09:29

Herr... ich sollte bei ihnen einen Termin haben:Ich teile ihnen Pflichtgemäß mit das ich schwanger bin seit....Der Rest entwickelt sich im Gespräch.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 10. Januar 2008 11:16
2x
Thumb_up

Die schriftliche Mitteilung ist in einem kleineren Betrieb unpersönlich und könnte den Chef brüskieren. Mündlich mit dem Wortlaut "Chef, Sie dürfen mir gratulieren!" - " Wozu"- "Ich bin schwanger" scheint mir je nach Verhältnis zum Chef ok. Bei distanzierterem Verhältnis: "Bevor man es mir ansieht möchte ich es Ihnen als erstem im Betrieb sagen, dass ich schwanger bin, auch damit Sie sich darauf einrichten können."

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 10. Januar 2008 10:21
1x
Thumb_up

Bitte Deinen Chef um ein Gespräch. Bei dieser Gelegenheit hältst Du Deinen Mütterpaß bereit und sagst: Herr XY, ich möchte Ihnen mitteilen, daß...." Dann zeigst Du ihm Deinen Mütterpaß und Ihr könnt noch etwas plauschen!

anonym
beantwortet von SandraS am 10. Januar 2008 10:47
0x
Thumb_up

Ich würde das in jedem Fall auch schriftlich machen und per Einschreiben an die Personalabteilung. Du bist ja dann unkündbar und wenn du es nur sagst reicht das vor Gricht nicht aus...Kommt aber vielleicht auch drauf an, wie du zu deinem Chef stehst.

anonym
beantwortet von napalm9 am 10. Januar 2008 13:10
0x
Thumb_up

sag es ihm einfach... du hast dann eh kündigungsschutz* verschweigen wäre ein kündigungsgrund!

Kommentar von 21c8a73572ea08c80238ccea3561133esmallvollyhn am 10. Januar 2008 22:20

Verschweigen der Schwangerschaft ist natürlich kein Kündigungsgrund. Das würde dem Schutz werdender Mütter aber krass zuwider laufen. Kündigungsschutz besteht sogar noch nach § 9 MuSchG, wenn der Chef 2 innerhalb Wochen nach Erhalt der Kündigung über die Schwangerschaft informiert wird.

grisu05
beantwortet von grisu05 am 11. Januar 2008 07:03
0x
Thumb_up

"Guten Morgen Herr ... Zu Ihrer Information bzw. damit Sie sich darauf einstellen können: Ich bin schwanger."

Jessica Miiep
beantwortet von Jessica Miiep am 16. Mai 2008 17:53
0x
Thumb_up

Sag ihm einfach das du ihm etwas wichtiges mitteilen musst. und dann faengst du am besten damit an das du ihm sagst das du schwanger bist ;) Ach wenn ich richtig denke hat diese frage ja was damit zu tun das du schwanger bist? wenn ja herzlichen glückwunsch

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.