Frage von koenigdaniel, 49

Wie Schwäche im Bewerbungsgespräch erklären?

Wenn man explizit danach gefragt wird, ist es falsch zu sagen, dass man schnell nervös wird? Oder wie sagt man, dass man manchmal in Stresssituationen nicht so gelassen ist, wie üblicherweise? Ich möchte damit auf gar keinen Fall sagen, dass ich nicht damit klar kommen. Ich kann im Stress arbeiten, nur bin ich dann vielleicht nicht immer der netteste.

Oder letzteres lieber weg lassen? Denn ich kann ja sagen, dass ich in dem Beruf noch keine Erfahrung habe..

Antwort
von judgehotfudge, 34

Hallo koenigdaniel,

ich empfehle Dir, im Fall einer entsprechenden Frage eine echte, aber für die angestrebte Position nicht kritische Schwäche zu nennen. Auch solltest Du hinzufügen, wie Du mit dieser Schwäche umgehst und was Du unternimmst, um sie zu überwinden.

Aus Unternehmenssicht geht es bei dieser Frage nicht so sehr um die Schwäche an sich, sondern eher darum, zu sehen, ob der Bewerber zu seinen Schwächen steht und wie er damit umgeht.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/schwaechen-im-bewerbungsgespraech-beispiele-und-antworten/

Antwort
von Shima89, 49

Weglassen. Oder würdest du einen TV kaufen wo der Händler dir sagt das er bei längerer Laufzeit überhitzt?

Antwort
von AlinaSunny, 44

Zähl lieber Schwächen auf die eigentlich stärken sind. :)

Kommentar von koenigdaniel ,

Na aber was denn zum Beispiel? Heutzutage hören die sowas ja so oft habe ich gelesen....

Kommentar von Setna ,

Du solltest tatsächlich mal ernsthaft über deine Schwächen nachdenken. Schwächen sind ja nicht immer absolut Schwächen. In einigen Situationen können Eigenschaften Schwächen sein, in anderen wiederum nicht. Außerdem können die Vorgesetzten auch ein anderes Verständnis von einer Schwäche haben als du.

Indem du mit deinen Schwächen reflektiert umgehst, zeigst du auch deine Stärke. Überlege ich mal, was Nervosität noch bedeuten kann, versuche die ganze Bandbreite zu erfahren. Ist Nervosität immer schlecht?

Ein paar Beispiel-Schwächen findest du auch schon hier: http://www.bewerbung-forum.de/vorstellungsgespraech/schwaechen-vorstellungsgespr...

Antwort
von CocoKiki2, 34

meine schwäche ist: ich bin perfektionist. das kann andere manchmal nerven. besonders meine perfekte frisur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten