Ich habe einen ganzen Zander aus der Kühltruhe geholt, mein Bruder hat ihn gefangen und mir gegeben. Ich habe ihn jetzt aufgetaut vor mir. Er scheint recht schuppig zu sein, daher will ich ihn entschuppen! Doch wie mache ich das? Danke für eure Tipps!

Einen Messerrücken mehrmals entgegen die Laufrichtung der Schuppen ziehen. Um das Umherspritzen der Schuppen zu vermeiden, den Fisch am besten in kaltem Wasser unter der Wasseroberfläche abschuppen. Fisch, der sich schlecht schuppen läßt, muß kurz in kochendes Wasser getaucht werden. http://www.hausfrauenseite.de/kuechentipps/fisch.html

Am Schwanz festhalten, den Fischkopf ins Spülbecken und mit einem Messerrücken die Schuppen abkratzen. Wenn Du öfter frischen Fisch machst gibt es im Fachhandel auch spezielle Entschupper.

Alternativ zum Schuppen kanst du ihn auch Filetieren und die Haut ganz abziehen, dann spartst du dir die Arbeit. Hängt natürlich davon ab was du mit dem Fisch machen willst.
was anderes hätte ich nicht schreiben können:-) DH für's erfolgreiche Raussuchen eines passenden Links :-)
bin (fast) immer erfolgreich. Danke ;-)
Pfuuu. Richtig gute Antwort, wieder. Für sowas muß ich mich erst mehr anstrengen. Was soll's, ich hab bestimmt andere Stärken. Äääh...? suchgrübbelundlach
Hast Du Morti, hast Du ;-)