Frage von Jw9d7, 74

Wie Schuh mit 4 bis 6 Löchern pro Seite mit Schnürsenkeln optimal schnüren?

Wie kann man einen Schuh mit 4 bis 6 Löchern pro Seite mit einem Schnürsenkel so schnüren, dass man optimale Funktionalität hat? Eine bebilderte Anleitung, bzw. Stichwörter, mit denen ich Anleitungen finden kann sind gesucht.

Ein mal an beiden Schnürsenkeln ziehen soll direkt einen strammen Zug von jedem Loch zu dem nächsten geben, und nicht umständlich 3 mal ziehen oder so erfordern.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 43

Schau hier nach:

http://www.fieggen.com/shoelace/lacingmethods.htm

Die Methode "Hiking / Biking Lacing" könnte für Dich interessant sein, aber die Auswahl ist groß.


Kommentar von Jw9d7 ,

Super, genau sowas habe ich gesucht, danke! Ich habe mir für diese Art entschieden: http://www.fieggen.com/shoelace/doublehelixlacing.html

Double Helix Lacing, passt optisch gut und lässt sich leicht schnürren

Kommentar von Jw9d7 ,

http://www.fieggen.com/shoelace/doublehelixlacing.htm

Hm, komisch, dass der erste Link nicht funktioniert hat.


ps. Und: mich*

Antwort
von atoemlein, 42

Je regelmässiger du den Druck auf einen Fuss verteilen willst, desto mehr Windungen musst du machen, und desto mühsamer ist das Schnüren.

Physikalisch sind die Schnürsenkel mit den gegenüberliegenden Löchern ein Flaschenzug.
Die Schnurlänge, die man "verarbeiten", also beim Schnüren ziehen muss, ist umso länger, je mehr Löcher man berücksichtigt.
Dafür ist die Kraft am Ende der Schnur und pro Schnurquerung dann kleiner, was den Tragkomfort vergrössert und Druckstellen vermindert.

Kommentar von Franz1957 ,

Allerdings ist das ein Flaschenzug ohne Rollen, d.h. mit ziemlich viel Reibung. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Schuh wohl sich tragen würde, bei dem die Schnürung tatsächlich über kleine Rollen liefe... :-)

Kommentar von atoemlein ,

Erfinden, nicht nur vorstellen...
Sehr komfortabel sicher. Kräfte gleichmässig verteilt. Schnüren auch einfacher...

Antwort
von TheKroeterich, 43

Ganz normal über Kreuz zwischen jedem Lochpaar würde ich sagen.