Wie schützt sich die Haftpflichtversicherung vor Betrug?

6 Antworten

Hey cobrasstarship,

die Frage ist wie hoch der Schaden ist / war. Keine Versicherung prüft bei Klein- oder Kleinstschäden wirklich intensiv. Oft werden Schäden unter 500 € direkt mit der Schadenmeldung reguliert ohne weitere Prüfung, denn der Prüfaufwand ist deutlich teurer als die einfache Regulierung.

Wenn du jetzt aber öfter - evtl. noch bei der gleichen Versicherung - Schäden meldest die sich ähneln, z.B. erst setzt sich jemand auf den Laptop, dann wird er runtergeworfen, anschließend vom Auto überfahren, etc. dann kann es durchaus sein, dass der Versicherer auch mal für einen Kleinschaden einen sog. Schadenregulierer rausschickt, der sich die Sache anschaut und teilweise sogar den Schaden nachstellen lässt.

Es ist also eher so, dass jede Versicherung mit einem bestimmten Anteil an "Betrug" rechnet, weil sich die Verfolgung aller Schäden im Verhältnis Regulierung zu Personal- und Rechtsverfolgugnskosten nicht wirklich lohnt.

Grüße Mondkalb

Der Schaden beläuft sich (laut Kostenvoranschlag) über ca 590€.. Und was ist, wenn wenn jemand anderes bei einer komplett anderen versicherung ist und sagt der laptop wär von einer weiteren dritten person? Wenn also die seriennummer geprüft wird, diese mit der eines laptops, der bereits vbei einer anderen versicherung eingereicht wurde, aber weder daten des Schadensverursachers noch die des Geschädigten übereinstimmen? Dagegen könnte die Versicherung sich ja dann eigentlich nicht schützen?

Bei Laptops, handys usw. klingeln normalerweise sowieso die Alarmglocken. Mit der Entschädigung geht eigentlich der Besitz des beschädigten Teils auf die Versicherung über, und diese sorgt dafür, dass der Schaden nicht zweimal gemeldet wird. Das ist auch richtig so. Es handelt sich schließlich um die Beiträge der Versicherten. Außerdem werden Schäden zentral registriert.

Oh ja. Und oft nicht nur die Seriennummern, sondern auch diejenigen Daten der Personen (Versicherungsnehmer), die solche Schäden melden und die Daten der Personen, die ggf. geschädigt sind. Warum haben wohl Versicherungen in Relation zu anderen Unternehmen die größten Datenbanken, IT- und Rechtsabteilungen usw.? Ein Einzelfall geht da schon mal durch, aber beim zweiten oder dritten Mal entdecken die ihre schwarzen Schäfchen ;-)

Hallo,

die Seriennummer wird wahrscheinlich in eine Datenbank eingetragen.

Normalerweise schaut sich ein Sachverständiger das Notebook an.

Es kann sein, dass das Notebook noch für ein Gutachten eingefordert wird.