Ich habe hier ja schon öfter erwähnt, dass es für mich dieses Jahr noch nach Australien geht. Mir macht der lange Flug wirklich Sorge. Besteht nicht die Gefahr von Thrombose? Reichen diese Socken? Schwitzt man nicht doll darunter? Eine Freundin hat mir jetzt sogar empfohlen, mir vor dem Flug eine Thrombosespritze zu setzen. Wie habt ihr das gemacht?

Wenn Du gefährdet bist, dann sprich mit Deinem Arzt über eine Spritze. Du solltest auf keinen Fall den ganzen Flug im Sitz hocken, sondern Dich bewegen. Es gibt auch spezielle Flug-Gymnastik, die den Blutkreislauf anregt.

Dafür gibt es Thrombosestrümpfe in einer Venothek oder Sanitätshaus. Wenn es nötig ist kann der Arzt Dir auch Heparinspritzen verschreiben.
Samml am 4. Mai 2008 16:58 P.S. Man kann sie auch anpassen lassen, schwitzen tut man darin nicht, trage wegen einer Thrombose schon Wochenlang diese Strümpfe - Null Problemo !
Mit deinem Hausarzt klärst du dein Thromboserisiko vor dem Flug ab.
Dadurch erhälst du einen objektivierbaren Ausgangspunkt.
Ansonsten hilft auf Langstreckenflügen immer mal wieder einen Fußweg einzulegen, also zB nicht zur nächstgelegenen Toilette, sondern zur am weitesten vom Sitzplatz entfernten.
Weiterhin hilft viel zu trinken (keinen Alkohol).
Blutverdünnende Mittel, wie zB in Aspirin enthalten, können auch helfen.
Aber dein Arzt wird dir dein persönliches Risiko benennen können und auch die entsprechenden Mittel dagegen verordnen, wenn dies erforderlich ist.
Viel Spaß in Australien!
Das Wichtigste ist TBS: Trinken, Bewegen, Stützen (Stützstrümpfe tragen). http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/beine/tbs-gegen-thrombose.htm Du kannst auch mit einer Aspirin-Tablette versuchen. Wichtig: den Tage nach dem Flug Aufmerksamkeit schenken, da die Thrombose sich selten während des Flüges ereignet, sondern erst danach.
Alarmsignale bei Thrombose: Schmerzen in der Wade bis zur Leiste oder beim Gehen, Beinschwellung, Spannung und Druckempfindlichkeit im Bein

Aspirin nehmen soll auch sehr gut helfen. Ich mache das immer (vorausgesetzt natürlich man verträgt es)

Viel Bewegung-soweit möglich. Immer wieder mal aufstehen und laufen.

Meine Tochter hat von ihrem Arzt anstandslos 2 Heparin Spritzen mit bekommen,werden auch am Checkin zugelassen!

Diese Thrombose-Strümpfe hast du ja schon angesprochen; ansonsten: viel viel trinken, während des Sitzens immer wieder die Füße und wenn möglich die Beine bewegen, ab und zu im Gang herumlaufen (man muss ja auch öfter auf die Toi, wenn man viel trinkt!), oder vorbeugend Aspirin/Ass einnehmen: aber vorher mit dem Arzt absprechen!!! Guten Flug!
Eigentlich ist die Frage schon hinreichend beantwortet worden. Noch ein Hinweis: durch das Sitzen und Trinken schwellen die Füße und Knöchel stark an (statisch bedingt). Das ist aber noch kein Zeichen für Thrombose! Nach 1 oder 2 Tagen mit festem Boden unter den Füßen sind die Füße wieder schlank. Die Antithrombosestützstrümpfe sind auf einer langen Flugstrecke sehr unbequem!

Chili ist ein bewährtes Hausmittel. Es weitet die Kapillaren und sorgt so für gute Gewebedurchblutung.