gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Wie schuetzt man sich am effektivsten vor Zecken?

gefragt von paule1983 am 06.02.2007 um 11:29 Uhr

der fruehling steht an, und meine angst vor zecken steigt mal wieder. wie schuetze ich mich richtig. sollte man sich auch impfen lassen? was sagt ihr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.052 impfung x 763 schutz x 555 zecken x 331

anonym
beantwortet von Dobermann am 6. Februar 2007 12:10
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Enganliegende , möglichst helle Kleidung, damit man die Scheissdinger gleich sieht. Kniestrümpfe sind auch sehr empfehlenswert.

Kommentar von Moltobene am 6. Februar 2007 15:14

und eine Kopfbedeckung

Kommentar von 2dc56293bded079f1517504c274b3034smallengelhaar am 6. Februar 2007 17:44

Die meisten Zecken lauern im hohen Gras auf ihre Opfer, das Zecken sich vom Baum fallen lassen ist ein Ammenmärchen.

anonym
beantwortet von Emil59 am 6. Februar 2007 11:33
6x

Also ich hab mich impfen lassen, obwohl mich noch nie eine Zecke erwischt hat. Hilft leider nur gegen die von Zecken verursachte Hirnhautentzündung, aber nicht gegen Borreliose, die muss weiterhin mit Antibiotika behandelt werden.

conzu
beantwortet von conzu am 6. Februar 2007 15:38
4x

Also ich habe mich impfen lassen. Dies ist vor allem dann notwenig, wenn man in gefährdeten Bezirken wie zum Beipiel Bayern wohnt. Die Grundimmunisierung beinhaltet drei Impfungen. Die ersten beiden erfogen recht kurz nacheinander. Die letzte Impfung ein Jahr später. Am besten den Hausarzt fragen!

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 6. Februar 2007 18:06

Schön, dass Du Dich impfen lassen hast - aber leider schützt Dich das nur gegen die (seltene) FSME, nicht gegen Borreliose.

cxyaq
beantwortet von cxyaq am 6. Februar 2007 14:41
4x

Da sich nicht sicherstellen lässt, dass man sich keine einfängt: abends absuchen. Kann auch Spaß machen. Oder als Erweiterung des Zahnteufel-Rituals einführen. Gewinn ausloben, mit Tesa an den Türrahmen tackern. Locker bleiben.

Gesundheitlich überwiegt der Gewinn des Durch-den-Wald-Tobens bei weitem das Zeckenrisiko.

MikeBT76
beantwortet von MikeBT76 am 7. Februar 2007 07:41
1x

Mir hat Autan am Besten geholfen. Also vor allem im Beinbereich einsprühen und an den nicht bedeckten Körperteilen, wenn du in den Wald oder auf Wiesen gehst. Danach aber trotzdem noch gründlich absuchen. Gruß vom Mike

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.