der fruehling steht an, und meine angst vor zecken steigt mal wieder. wie schuetze ich mich richtig. sollte man sich auch impfen lassen? was sagt ihr?
Enganliegende , möglichst helle Kleidung, damit man die Scheissdinger gleich sieht. Kniestrümpfe sind auch sehr empfehlenswert.
Also ich hab mich impfen lassen, obwohl mich noch nie eine Zecke erwischt hat. Hilft leider nur gegen die von Zecken verursachte Hirnhautentzündung, aber nicht gegen Borreliose, die muss weiterhin mit Antibiotika behandelt werden.

Also ich habe mich impfen lassen. Dies ist vor allem dann notwenig, wenn man in gefährdeten Bezirken wie zum Beipiel Bayern wohnt. Die Grundimmunisierung beinhaltet drei Impfungen. Die ersten beiden erfogen recht kurz nacheinander. Die letzte Impfung ein Jahr später. Am besten den Hausarzt fragen!
demosthenes am 6. Februar 2007 18:06 Schön, dass Du Dich impfen lassen hast - aber leider schützt Dich das nur gegen die (seltene) FSME, nicht gegen Borreliose.

Da sich nicht sicherstellen lässt, dass man sich keine einfängt: abends absuchen. Kann auch Spaß machen. Oder als Erweiterung des Zahnteufel-Rituals einführen. Gewinn ausloben, mit Tesa an den Türrahmen tackern. Locker bleiben.
Gesundheitlich überwiegt der Gewinn des Durch-den-Wald-Tobens bei weitem das Zeckenrisiko.

Mir hat Autan am Besten geholfen. Also vor allem im Beinbereich einsprühen und an den nicht bedeckten Körperteilen, wenn du in den Wald oder auf Wiesen gehst. Danach aber trotzdem noch gründlich absuchen. Gruß vom Mike
und eine Kopfbedeckung
Die meisten Zecken lauern im hohen Gras auf ihre Opfer, das Zecken sich vom Baum fallen lassen ist ein Ammenmärchen.