Häufig fühle ich mich unsicher in dunklen Gassen auf dem Nachhauseweg. Wie könnte man sich im Ernstfall wehren? Spray, Kampfsport.....

Pfefferspray ist 1.Wahl und auch legal und erlaubt! Kleine Spraydöschen, im Waffengeschäft oder im Internet
Ich habe mal einen speziellen Selbstverteidigungskurs für Frauen gemacht, das kann ich wirklich empfehlen. Toll daran war, dass sich gelernt habe, z.B. richtig fest zu schlagen und mich zu wehren. Außerdem ist es ganz wichtig, sich trotz Dunkelheit und unsicherem Gefühl möglichst selbstbewußt zu bewegen. Kopf hoch, Rücken gerade, feste Schritte, direkter Blick. Dann kommt frau aus der typischen Opferrolle raus und wirkt stärker.

Wenn schon, denn schon würde ich den Kampfsport/ die Selbstverteidigung wählen. Spay`s sind erstens verboten, soweit ich weiss und zweitens kann es schnell passieren das dein Spray vom Gegner gegen dich verwendet wird.

Ich habe zwei große Hunde, die schon mehrfach ihr Können bewiesen haben, wenn es darum ging, mich zu beschützen. Einen besseren, legalen Schutz gibt es gar nicht.

Für dunkle Nachhausewege schließe ich mich voll Alixea an, zudem würde ich das Fahrrad dem Zufußgehn vorziehen. Für den Fall, daß man in der letzten Bahn blöd angemacht wird, hilft: Nase bohren. Ohne Quatsch, das hat mich als Teenie schon von so manchem Trunkenbold berfreit :-) Ist ja auch unsexy... Das mit der Selbstachtung kriegt man dann ob des Triumphes auch wieder auf die Kette...
Grotesk ist, dass man zwar Pfefferspray kaufen kann, der Einsatz gegen Menschen aber nur der Polizei erlaubt ist.