gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie schützt man sich am besten vor Telefonwerbung?

gefragt von tho1972mas am 16.03.2008 um 10:41 Uhr

was sollte man beachten, damit man nicht ständig belästigt wird?

Reply

sweety17
beantwortet von sweety17 am 16. März 2008 10:41
2x
Thumb_up

einfach gleich auflegen

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 16. März 2008 10:43

oder aber , geben Sie mir doch bitte Ihre Telefonnummer , die Verbraucherberatung ruft gleich zurück.

Kommentar von Cc61e10db38ae6dbab0ed55a83163d6esmallvivaldi1969 am 16. März 2008 10:45

Genau, eine andere Möglichkeit hast du fast nicht, die Tel.-Nr. ist sowieso meistens unterdrückt, das ist für mich schon ein Alarmsignal.

Kommentar von C8f79fed6c42a105e91e3bceecf7cdb0smallLola60 am 16. März 2008 10:48

Das mit dem unterdrücken der Rufnummer soll ja nun in dem grade verabschiedeten Gesetz verboten werden

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 16. März 2008 11:34

Du hast die Frage nicht verstanden.

<was sollte man beachten, damit man nicht ständig belästigt wird.>

Was kann man als Vorbeugung machen, damit erst gar nicht angerufen wird.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 16. März 2008 10:43
2x
Thumb_up

Telefon abschaffen ;)

pippi60
beantwortet von pippi60 am 16. März 2008 10:44
2x
Thumb_up

Sofort auflegen! Oder sich den Namen geben lassen und bei der Verbraucherzentrale beschweren. Ist nämlich verboten!

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 16. März 2008 10:57
2x
Thumb_up

Ich sage immer freundlich aber bestimmt und eindeutig, daß ich kein Interesse habe. Dann habe ich in der Regel auch wieder ruhe und die rufen nicht mehr an. Falls die doch mal nicht locker lassen wollen, lege ich einfach auf. Und zudem habe ich schon sehr lange folgenden Text auf den Anrufbeantworter gesprochen: "Dies ist der Anrufbeantworter von... Wenn Sie wegen einer Meinungsumfrage anrufen, drücken Sie bitte die 1. Wenn sie mich für etwas Werben wollen oder über etwas informieren, worum ich nicht gebeten habe, drücken Sie bette die 2. <kurze Pause> Wenn Sie eben die 1 oder die 2 gedrückt haben, legen Sie bitte wieder auf und rufen nicht mehr hier an. Ansonsten können Sie mir gern nach dem Signalton eine Nachricht hinterlassen." Hat bisher gut gewirkt.

Rolf u. Högemann
beantwortet von Rolf u. Högemann am 16. März 2008 14:57
2x
Thumb_up

Eine Geheimnummer einrichten.

M. P.
beantwortet von M. P. am 16. März 2008 10:42
1x
Thumb_up

Nur das: Auflegen.

anonym
beantwortet von miomiomio am 16. März 2008 10:43
1x
Thumb_up

Den Anrufer offensiv zur Rede zu stellen.Besonders wichtig: Name sowie Auftraggeber und Grund des Anrufes notieren und an die Verbraucherzentrale weiterleiten. Diese sammeln die Beschwerden, um dann rechtliche Schritte einzuleiten. Der Angerufene sollte die Löschung seiner Daten verlangen und deutlich machen, dass er keine weiteren Anrufe wünscht. Bei besonders hartnäckigen Werbeanrufen gibt es eine wirksame Alternative: Unterdrückte Anrufe werden erst gar nicht durchgestellt. Ein Antrag bei der Telefongesellschaft genügt. Gruss.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 16. März 2008 11:35

Quatsch. Da ist es doch schon zu spät. Die Frage war doch nach der Vorbeugung.

Chaya70
beantwortet von Chaya70 am 16. März 2008 10:44
1x
Thumb_up

Pass einfach gut auf das Du im net oder auf dubisen Umfragen Deinen Nachnamen, Adresse oder gar die Tel. angiebst. Und immer nach dem Kästchen suchen wo steht: Ich bin mit der weitergabe meiner Angeben einverstanden !

Meist sind diese Kästchen schon vorher automatisch angekreuzt und man übersiehts schlicht weg. Ansonsten - ganz klar wie Thomas schon sagte - auflegen.

oleandra
beantwortet von oleandra am 16. März 2008 11:32
1x
Thumb_up

Du kannst di kostenlos auf die sogenannte "Robinsonliste" setzen lassen. Die Robinsonlisten sind Schwarze Listen (Schutzlisten) mit Kontaktdaten von Personen, die keine unaufgeforderte Werbung erhalten wollen. Es gibt diese Listen für Briefpost, E-Mail, Mobiltelefon, Festnetztelefon und Telefax. Diese Listen werden von Branchenverbänden der Direktmarketing-Unternehmen sowie des Verbraucherschutzes geführt. Die in diesen Branchenverbänden organisierten Direktmarketing-Unternehmen verpflichten sich, dem Wunsch der registrierten Verbraucher nach Werbefreiheit nachzukommen und in keiner Form kommerziell Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Der Eintrag in die Robinsonlisten ist grundsätzlich kostenlos. Mehr auf Wikipedia oder unter www.erobinson.de

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 16. März 2008 12:06

Das einzige ist ist erst mal die Robinsonliste. Aber es ist daraufhin nicht gesetzlich verboten, daß solche Anrufe dann noch getätigt werden dürfen! Nachdem ich mich eingetragen habe, wurden nach Wochen die Werbeanrufe weniger, oder aber den Hörer gar nicht erst abnehmen! ;-))

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 16. März 2008 11:35
1x
Thumb_up

Ich muss mich wundern. Hat den niemand die Frage gelesen. Alle antworten was man am Telefon dem Anrufer sagt. Das war aber garnicht gefragt. Sondern wie man soclche Anrufe überhaupt vermeidet. Das ist ganz was anderes.

Mein Rat.

Keinen Eintrag im Telefonbuch haben etc.

Die Tel.- Nr. Menschen geben, bei denen man sicher ist.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 16. März 2008 11:52

Das nützt nichts. Ich habe schon seit Jahren keinen Eintrag mehr im Telefonbuch (traurig, daß es soweit gekommen ist). Trotzdem werde ich zeitweise mit Werbeanrufen überschüttet. Die quasseln sogar den AB voll.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 16. März 2008 11:59

Dann musst du dir eine neue Nummer geben lassen und die Alte abmelden. Dann so verfahren wie ich beschrieben habe.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 16. März 2008 12:29

Ich sehe aber nicht ein, daß ich mir die Umstände machen muß, mir regelmäßig ne neue Nummer zuzulegen. Hier ist die Politik in der Pflicht und wurde zum Glück auch schon tätig. Der Gesetzesentwurf, daß alle am Telefon abgeschlossenen Verträge noch schriftlich bestätigt werden müssen, ist hoffentlich der Tod aller illegalen Hotlines die den Telefonterror betreiben. Ich weiß gar nicht, ob diese Gesetz nun beschlossen wird oder nicht. Ich hoffe aber sehr, daß dieses bald geschieht.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallEdgar Niklaus am 16. März 2008 14:22

Du alleine wirst die Welt nicht ändern. Der Gesetzgeber kann nicht alles regeln. Gottseidank auch. Es gibt eh schon viel zu viel was derregelt.

Kommentar von Eddy21 am 16. März 2008 16:38

Und woher soll Er wissen, ob dieser Anschluss nicht mit Belästigungen behaftet ist !

Ich gewinne am Telefon täglich so zwei mal,

wenn es ein ruhiger Tag ist !

emjay
beantwortet von emjay am 16. März 2008 10:42
0x
Thumb_up

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 16. März 2008 10:43
0x
Thumb_up

die meisten Anrufer haben Nummer unterdrückt, und ich habe das bei meinem Apparat halt einfach gesperrt. Und wenn ich die Sperre mal herausnehme und auf dem Display eben dann Nummer unterdrückt erscheint, nehme ich nicht ab. So habe ich Ruhe.

tradaix
beantwortet von tradaix am 16. März 2008 11:15
0x
Thumb_up

Entweder Telefonhörer mit dem Hinweis "Moment bitte, es klingelt an der Tür" auf Seite legen und nach zehn Minuten kommentarlos auflegen oder Gegenskript© abarbeiten http://www.xs4all.nl/~egbg/duits.pdf

anonym
beantwortet von pfoertner am 12. Juni 2008 10:14
0x
Thumb_up

Ich kann hierzu ein tolles Buch empfehlen. Es heißt "Belästigt mich, bitte!" und geht humorvoll mit dem Thema um. Einige der beschriebenden Methoden habe ich bereits mit Erfolg ausprobiert und mich kaputtgelacht. Warum länger rumärgern? Es geht wirklich anders!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.