gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schützt man seine Rosen effektiv vor Blattläusen und Mehltau?

gefragt von ErsteGeige am 22.10.2008 um 13:52 Uhr

Habe nun schon oft genug im Garten die Rosen "kappen" müssen weil sie von Blattläusen und/oder von Mehltau befallen waren. Wer kann mir einen effektiven Schutz sagen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.982 Schutz x 559 Rosen x 279 Blattläuse x 71 Mehltau x 18

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 22. Oktober 2008 13:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gegen Blattlaus hilft Schachtelhalm. Bei Mehltau, wenn dieses jedes Jahr kommt, hilft nur die Radikale Methode. Das heißt, die Rose kommt raus. Es gibt resistente wunderschöne Rosensorten. Wenn man beim Kauf darauf schaut, vermeidet man oft Ärger und Enttäuschung.

anonym
beantwortet von Rosengarten am 6. Dezember 2008 22:41
0x

Brennesseljauche ist ausgezeichnet. Stärk die eigenen Abwehrkräfte der Rose.

Gegen Blattläuse hilft immer noch das altbekannte Prilwasser.

Gegen Mehltau hilft eine regelmäßige Spritzung mit Milchwasser. 1 Teil FRISCHmilch (nicht H-Milch!! ) und 9 Teile Wasser mischen und die Rosen damit einsprühen.

Bild/er:

Bild

Jardinieri81
beantwortet von Jardinieri81 am 22. Oktober 2008 16:27
0x

Neudovital von Neudorf ist ein Pflanzenstärkungsmittel, was die Rose wiederstandsfähiger gegen alle an Rosen vorkommenden Pilze macht. Es ist nicht giftig und basiert auf verschiedenen Pflanzenextrakten. Gegen Läuse kann ich Ölhaltige Produkte empfehlen, welche die Läuse mit einem Ölfilm überziehen und diese darunter ersticken. Marienkäfer, seine Larven, Schlupfwespen, Florfliegenlarven und Co werden davon nicht getötet, sie können weiterhin Blattläause entfernen. Mit einem einfachen, harten Wasserstrahl lassn sich ebenfalls sehr viele Läuse entfernen - ganz Ohne chemie. Von Selbstpanschereinen mit Spiritus ist abzuraten, das diese die Blätter der Rosen stark schädigen können und somit Pilze leichtes Spiel haben. In Zukunft Qualitätsrosen kaufen. ADR Rosen können fast keine Pilzerkrankungen bekommen. Höchstens in einem verregneten Sommer oder im Spätherbst ist eine Bahandlung ratsam - Das entlastet auch den Geldbeutel! Achja - Immer die Dosierung beachten!!!

anonym
beantwortet von newcomer am 22. Oktober 2008 14:04
0x

mit Brennesseljauche; Brennessel in 10 L Eimer eine Woche gären lassen; den Sud mit Zerstäuber auftragen

anonym
beantwortet von Heike68 am 22. Oktober 2008 13:56
0x

Ein guter Schutz ist folgendes Rosenspritzmittel: Aus 200g Schmierseife, 100g Brennspiritus und 10g Salizylsäure wird in 10l Wassser ein Rosenspritzmittel gemischt. Dies dann täglich auf die Rosen sprühen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.