gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie schützt man Photos vor Datenraub?

gefragt von rotesfugseug am 08.01.2009 um 11:12 Uhr

Hallo!

Ich hab eine Reise im Mai 2007 in den USA gemacht und möchte mir im Netz ein Photo Blog anlegen aber bevor ich dies mache würde mich interessiern wie man seine Photos vor Photoklauern schützt?

Ich habe bei verschiedenen Usern gesehn das sie in ihr selbst genipstes Photo ein "Copyright mit Namen" einstanzen. Aber wie geht sowas?

Weiß einer Rat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Copyright x 281 Datenklau x 20 Photos schützen x 1

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 8. Januar 2009 11:16
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst eine Art "Wasserzeichen" z.B. mit GIMP einbinden oder auch mit XnView.
Wirklich schützen vor "Diebstahl" kannst du deine Bilder nicht wirklich, auch nicht mit einer sogenannten "Rechts-Klick-Sperre". Die Bilder landen immer(!) auf dem Rechner des Besuchers, nämlich im Browsercache.
Solltest du ein Bild von dir auf einer anderen Seite finden: Betreiber der Seite anschreiben und verlangen das Bild zu entfernen.
P.S.: Copyright ist unwichtig für dich, was zählt ist das UrhG. Es reicht also, wenn du in die Bilder z.B. den Namen deiner Seite einfügst oder deinen eigenen Namen.

Kommentar von F76b930239b9abf238bd403d2bc4d03dsmallGuppy194 am 8. Januar 2009 11:20

gute Antwort (versteh auch ich als Laie)

Kommentar von rotesfugseug am 8. Januar 2009 11:37

thanks "Garth Brooks" :-) für deinen tollen Tip, hab mir grade Gimp runtergeladen, kann aber nirgends ein Werkzeug finden, mit dem ich ein Wasserzeichen machen kann, bitte helf mir nochmal.

Kommentar von 01cfcd81ad8a41bf08200c6c17207910smallScarecrow69 am 8. Januar 2009 12:39

Das Wasserzeichen kannst du als "einfachen" Text einbinden. Das Werkzeug dazu findest du über den Button "A" im linken Panel von GIMP.

Mismid
beantwortet von Mismid am 8. Januar 2009 11:25
1x

das brauchst du nicht! Du hast automatisch Urheberrecht. Deshalb sollte man nie den kompletten Bildausschnitt und nie in höchster Auflösung die Bilder ins Netz stellen. Wenn du es aus dem grund nicht möchtest, daß es jemand privat nutzt, kannst du auch mit jedem Bildverarbeitungsprogramm einen Text auf das Bild schreiben (transparenz läßt sich einstellen). Allerdings kann man jedes Bild trotzdem verwenden

Kommentar von rotesfugseug am 10. Januar 2009 11:25

dankeschön Mismid sehr guter Tip DH

anonym
beantwortet von Pitri89 am 8. Januar 2009 11:14
0x

einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Copyright mit Namen drauf schreiben

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 8. Januar 2009 11:19

so kann man's machen, ich finde es aber eher negativ (abschreckend), wenn Fotos nicht frei zugänglich sind und meide derartige Seiten bzw. Bilder, das Netz ist voll von gute Fotos, die ohne Copyright kopiert werden können.

wj2000
beantwortet von wj2000 am 8. Januar 2009 11:14
0x

Da gibt es Programme für zum hinterlegen bei Fotos von Namen bzw. Logos.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.