Hallo!
Ich hab eine Reise im Mai 2007 in den USA gemacht und möchte mir im Netz ein Photo Blog anlegen aber bevor ich dies mache würde mich interessiern wie man seine Photos vor Photoklauern schützt?
Ich habe bei verschiedenen Usern gesehn das sie in ihr selbst genipstes Photo ein "Copyright mit Namen" einstanzen. Aber wie geht sowas?
Weiß einer Rat?

Du kannst eine Art "Wasserzeichen" z.B. mit GIMP einbinden oder auch mit XnView.
Wirklich schützen vor "Diebstahl" kannst du deine Bilder nicht wirklich, auch nicht mit einer sogenannten "Rechts-Klick-Sperre". Die Bilder landen immer(!) auf dem Rechner des Besuchers, nämlich im Browsercache.
Solltest du ein Bild von dir auf einer anderen Seite finden: Betreiber der Seite anschreiben und verlangen das Bild zu entfernen.
P.S.: Copyright ist unwichtig für dich, was zählt ist das UrhG. Es reicht also, wenn du in die Bilder z.B. den Namen deiner Seite einfügst oder deinen eigenen Namen.
das brauchst du nicht! Du hast automatisch Urheberrecht. Deshalb sollte man nie den kompletten Bildausschnitt und nie in höchster Auflösung die Bilder ins Netz stellen. Wenn du es aus dem grund nicht möchtest, daß es jemand privat nutzt, kannst du auch mit jedem Bildverarbeitungsprogramm einen Text auf das Bild schreiben (transparenz läßt sich einstellen). Allerdings kann man jedes Bild trotzdem verwenden
dankeschön Mismid sehr guter Tip DH
einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Copyright mit Namen drauf schreiben
OSQuest am 8. Januar 2009 11:19 so kann man's machen, ich finde es aber eher negativ (abschreckend), wenn Fotos nicht frei zugänglich sind und meide derartige Seiten bzw. Bilder, das Netz ist voll von gute Fotos, die ohne Copyright kopiert werden können.

Da gibt es Programme für zum hinterlegen bei Fotos von Namen bzw. Logos.
gute Antwort (versteh auch ich als Laie)
thanks "Garth Brooks" :-) für deinen tollen Tip, hab mir grade Gimp runtergeladen, kann aber nirgends ein Werkzeug finden, mit dem ich ein Wasserzeichen machen kann, bitte helf mir nochmal.
Das Wasserzeichen kannst du als "einfachen" Text einbinden. Das Werkzeug dazu findest du über den Button "A" im linken Panel von GIMP.