Frage von Wully, 17

Wie schützt ihr euer Smartphone technisch vor Diebstahl und Daten?

Mein Smartphone ist verloren gegangen und es wurde nicht im Fundbüro abgegeben.

Bei meinem neuen Gerät möchte ich alles besser machen. Eine komplizierte Displaysperre habe ich bereits eingerichtet.

Es gibt ja aber auch entsprechende "Diebstahl-Apps". Was könnt ihr da empfehlen? Welche Funktionen braucht man unbedingt (Ortung? Vorüberghende Sperrung?) Ich würde vor allem eine Möglichkeit haben einzelne Apps (meine Threema-Messenger-App) vorübergehend sperren zu können.

Das sind natürlich auch alles sensible Daten! Daher sollte der Anbieter auch vertrauenswürdig sein.

Danke!

Antwort
von Macinjosh, 15

Ich hab auf all meinen Geräten den Android Gerätemanager installiert. Das ist eine Entwickelte App von Google und dementsprechend auch recht nützlich. Schließlich gibt es ja viel Müll im Androidstore. Solang deine Geräte mobiles Internet, wlan oder GPS anhaben kannst du sie nachverfolgen.
Du kannst die sogar klingeln lassen oder sie Komplett zurücksetzen, damit keine daten mehr drauf sind.

Kommentar von Wully ,

Kann man auch wieder entsperren? (Problem nämlich: Gerät ist weg und man hofft darauf, dass es wieder auftaucht ... Und meist tut es das auch! Außer in meinem jetzigen Fall....

Kommentar von Wully ,

Und kann man darüber auch das GPS aus der Ferne aktivieren, wenn es beim Verlust noch deaktiviert war?

Kommentar von Macinjosh ,

Also das Handy ist ja ansich (wenn mans eingerichtet hat) Passwortgeschützt. Mit der app kann man nur, wenn man möchte das Handy zurücksetzen lassen. Dann gibt es aber kein zurück mehr. D.h. die Daten sind weg. Oder wenn es einem Egal ist ob jemand fremdes die Daten bekommt (wenn er es schafft den passwortschutz zu umgehen) kann man sein Handy auch einfach nur orten. Zu der zweiten Frage. Nein das geht nicht. Und genau das ist auch die Schwachstelle. GPS zieht sehr viel strom. Auch mobiles Internet hat man vllt nicht immer an. D.h. es gibt dann keinen weg an das Handy wieder ranzukommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community