Welche Programme benutzt Ihr? Welches System habt Ihr euch aufgebaut? Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Eine kurze Umfrage dazu.
Firewall MS
Virenscanner AntiVir

Ich habe am DSL-Router eine Firewall.
Außerdem vermeide ich es, mit den Microsoft-Mistprogrammen Internet Explorer, Outlook oder Outlook Express zu surfen oder Mails zu verschicken, da die meisten Viren etc. für genau diese drei Programme geschrieben werden.
Ich nutze Firefox als Browser und Thunderbird als E-Mail-Client.
Kasperik, bis jetzt Glück gehabt

Nachdem ich letztes Wochenende meinen Rechner neu aufsetzen durfte: Avira Antivir (kostenlos, Quelle: http://www.free-av.de/)

Bei einem Rechner ist es ein guter Virenschutz. Da ist noch nie was passiert.
Beim anderen - älteren - Rechner ist es gar kein Schutz. Noch nie was passiert.
Angeblich soll ja DSL allein schon einen relativ guten Schutz, zumindest gegen Würmer und Dialer, bieten.
Firewall von Microsoft Virenprogramm von AntiVir
Nur alles zusammen bietet einen optimalen Schutz

Ein Dialerschutz ist in DSL-Zeiten ja wohl nicht mehr notwendig. Ich hab Antivir (auf der Arbeit die Profiversion, die ist ausgezeichnet), AVM Ken und Sygate als Firewall. Sygate ist leider von Symantec aufgekauft worden und wird nicht mehr als selbständiges Produkt gepflegt. Hervorragende Firewall war das...
Leider hat aber noch nicht jeder einen DSL Anschluss.

Natürlich nur alles zusammen bringt einigermaßen Sicherheit!
AntiVir PE Classic, Spamihilator, Firewall im Router, TuneUp Utilities etc.

Feste Schuhe anziehen, PC in die Tonne treten und dann auf zum nächsten Applehändler.

und noch paar virenschutz-programme mehr
verwende Router mit Firewall, Avir
Neben einer Firewall verwende ich Virenschutzprogramme. Norton Antivirus bzw. Kaspersky Antivirus haben nach der Anzeige einige gefährliche Sachen abgewehrt oder isoliert und dann entfernt. Das Aufrufen des Internet oder manchmal das Laden einzelner Seiten scheint wegen einer Prüfung durch das Virenschutzprogramm ein wenig langsamer abzulaufen.

Norton und kein Outlook.