Was kann man tun, damit sein Hund keine lästigen Begleiter mit ins Haus bringt? Gibt es ein gutes Mittel gegen Flöhe?

Flöhe hatte mein Hund zwar noch nie, aber wir hatten lange Zweit sehr mit Zecken zu kämpfen und haben sehr viel ausprobiert. Am besten wirkt unserer Erfahrung nach das Halsband von Scalibor gegen Zecken, Flöhe und anderes Ungeziefer. Mehr dazu hier: http://alexdogblog.blogspot.com/2008/02/achtung-zeckenalarm.html Wenn du lieber etwas biologisches haben willst, könntest du auch mal den biologischen Futterzusatz Formel Z ausprobieren. Den habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, kenne aber einige, die darauf schwören.

Besorg Dir ein Spot On -Präparat vom Tierarzt, das im Nacken aufgetragen wird und einige Wochen wirkt.
Flöhe halten sich grundsätzlich von Hunden fern, wenn man sie mit Bierhefe eingerieben hat. Diese gibt es im gutsortierten Supermarkt zu kaufen!
Baiana am 30. März 2008 11:52 Das Problem ist, dass Flöhe sich so schlecht fangen lassen, um sich mit Bierhefe einreiben zu lassen... ;-)

Es gibt verschiedenen Spray´s, Pulver und ein Flohhalsband. Wenn Dein Hund schon Flöhe hatte/hat darfst Du nich vergessen, auch die Umgebung zu desinfizieren. Die Larven halten sich nämlich da auf. Viel Glück!

Es gibt Flohhalsbänder, die ihren Wirkstoff regelmäßig an den Hund weitergeben. Allerdings sind diese relativ giftig, Händewaschen nach jedem Hundekontakt ist angesagt und lieber keine kleinen Kinder an den Hund lassen.
Angenehmer sind sogenannte "Spot-On"-Präparate wie Exspot oder Frontline (letzteres ist auch in der Apotheke zu erhalten, ersteres nur beim Tierarzt). Diese Lösung wird dem Hund in den Nacken geträufelt und verteilt sich innerhalb von 24 Stunden auf der ganzen Hundehaut.
Sie wirken ca. 3 Monate gut gegen Flöhe und Zecken.
Wenn der Hund bereits Flöhe hat, dann ist es wichtig, auch seine Liegeplätze mit Ungezieferspray zu behandeln, um die Floheier ebenfalls zu vernichten.

Ich benutze seit 3 Jahren "FEEPROTECT" bei meinen Hunden und meiner Katze. Das ist ein reines Naturprodukt aus Kokos- und Jojobaöl. Plagegeister wie Zecken, Flöhe, Haarlinge u. a. können das Zeugs nicht leiden. Meine Hunde hatten vorher immer arg unter Zecken zu leiden, die letzten Jahre warens dann nur mal 2 oder 3 den ganzen Sommer über. Flöhe habe ich seitdem keine bemerkt.

Das allerbeste war für uns immer das "Frontline" Spray vom Tierarzt. Einmal besprüht und es war für Monate Ruhe