Frage von baco17, 97

Wie schütze ich ordner mit passwort bei win10?

Guten Tag, Wir gehen morgen auf Klassenfahrt und ich behm mein Laptop für Filme etc mit. Jedoch habe ich Dateien auf meinem Laptop die nicht jeder sehen sollte (geschäftliches, krankenakten usw). Nur wir kann ich diese mit Passwort schützen? Ich finde nichts. Hat jemand eine idee? Vielen Dank

Antwort
von dannyotti, 70

Windows selber bietet das nicht an. Die einfachste Methode ist, dass du einfach einen Zip-Manager wie Winrar benutzt, dort kannst du kanze Ordner mit einem Passwort versehen.

Vielleicht ist es über die Berechtigungen möglich, dass nur Administrator sich diesen Ordner anschauen kann und du dann jedesmal vor dem öffnen das Admin passwort eingeben musst. Bei Linux geht das so ganz gut.

Antwort
von TurboUltima, 60

Unter Window 7 gibt es die möglichkeit Ordner zu verschlüsseln. Kann jetzt nicht überprüfen ob es unter windows 10 auch so ist.

Ordner Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Erweitert -> Inhalt Verschlüsseln.

Weiter Informationen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/encrypt-decrypt-folder-file#1TC=windo...

Alternativ würde ich dir BitLocker empfehlen.

Antwort
von pumka2, 59

Der einfachste Weg wäre diese Dateien mit WinRar zu verpacken und auf den Archiv einen Passwort raufzuhauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community