wie kann man sich davor schützen? Welche Haushaltstipps habt ihr?

Kaum eine Chance! Außer, alles in verschlossenen Dosen zu lagern, aber selbst dann kann man die Viecher schon mitgekauft haben. Ich habe IMMER Lebensmittelmotten-Fallen (Pheromon-Fallen) in der Küche.

Schmeiss das alte Zeug weg. Normalerweise bekommst du die nur, bei alten Lebensmitteln, Gewürzen usw. Verschließen hilft auch nur bedingt. Wenn der Kram wirklich überaltert, kommen da auch Larven rein.
leanderchen am 12. August 2009 12:39 Leider kann es passieren, dass man die Motten schon "mit kauft". Das hat nichts mit alt oder neu zu tun. Ich hatte asbach-uralte Haferflocken, die waren in Ordnung, und "junge" geriebene Haselnüsse, die "lebten" :-(
Biggi2007 am 13. August 2009 20:33 Vollkommen richtig.DH

Wir haben Klebefallen aufgestellt. Die Biester wollten Krieg, jetzt haben sie ihn!
Motten kann man am besten mit elektrischen Fliegenklatschen fangen - anders wird es schwer. Zudem haben diese elektrischen Fliegenklatschen einen "Süchtigkeitsfaktor" - macht echt Spaß diese Dinger zu jagen. Es gibt eine richtigen Knall wenn man eine erwischt hat. Auch sehr effektiv gegen Stech-Mücken! Till

Die meisten Lebensmittel sind eigetuppert.Zusätzlich habe ich in meinem Vorattsschrank Lorbeerblätter ausgelegt.Diesen Geruch mögen die Biester nicht.

Es wurde schon fast alles beschrieben, aber diese Motten kommen auch von Draußen herein. Meistens werden sie entdeckt, weil sie an dem Fernsehgerät vorbeifliegen. Sie werden dann sofort mit allem, was zur Verfügung steht, gejagt und vernichtet. Wir hatten schon einmal einen Kampf mit den Biestern, der Krieg dauerte nahezu ein Jahr.

Gläser zur Vorratshaltung benutzen , und Mehl,Zucker usw .im Gemüsefach im Kühlschrank aufbewahren .Lebensmittelmotten mögen keine Kälte .
Bin die Motten erst losgeworden, nachdem ich alles in verschließbare Gläser gepackt habe. Auch heute noch kommt - egal was ich für den Vorrat einkaufe - erst einmal in eine verschliebare "Quarantäne"-Box, bevor es eingelagert wird.

Mit verschraub baren Gläsen.und Trocken lagern
alle Lebensmittel gut verpackt wegstellen, guck nach, ob sie in den Lebensmitteltüten oder Gefässen sind, dass alles wegwerfen. Die sind schwer wegzubekommen
Alle Lebensmittel nach dem Kauf sofort in verschließbare Plastikboxen oder Tüten geben. Meistens kommen die Eier dieser Motten nämlich mit den Lebensmitteln als Gratisdreingabe.

Verschließe die Lebensmittel so, dass keine "Haustierchen" an ihnen satt werden. Das allgemeine Reinigen mit einem Desinfektionsmittel in etwas regelmäßigen Abständen reicht dann aber auch aus.