Wie kann ich auschließen, dass ich in eine sog. Kostenfalle im Internet tappe? Was kann ich dagegen unternehmen, falls es trotzdem ungewollt geschehen ist?

Ich nutze das internet seit fast 10 jahren und habe alles mitgemacht. Dialer, Würmer, etc... Aber ich habe damit keine Erfahrungen gemacht. Warum? Weil ich nicht blind auf ok klicke sondern erst lese, was ich da bestätigen soll. wenn man dann noch einen aktuellen virenscanner und eine gute Firewall hat, kann (fast) nichts mehr schief gehen.
Erst lesen, dann klicken!!!!

Im Voraus kann man fast nichts tun als den gesunden Menschenverstand gebrauchen und mit etwas Vorsicht seine Adressen weitergeben. Wenn es zu spät ist und man tatsächlich auf etwas hereingefallen ist kommt es darauf an wie schnell man es merkt. Oft hilft ein Widerspruch oder Kündigung den man aber immer als Einschreiben mit Rückschein verschicken sollte.

Sehr sorgfältig lesen, bevor Du irgend welche Zustimmungeen anklickst.
Sei vorsichtig mit Seiten, bei denen du dich registrieren lassen musst.
Lies auch das Kleingedruckte bzw. entsprechende Hinweise in der AGB.
Bei Schwierigkeiten helfen die Verbraucherzentralen.
Oft sind diese Abzockerseiten schon bekannt und man findet hier in der Suche oder auch über Google hilfreiche Tipps.

Immer skeptisch sein, wenn irgendwo persönliche Daten (Adresse) verlangt werden.
Immer AGB, FAQ und sonstiges Kleingedruckte genau lesen und im Zweifelsfall lieber die Finger von einer Anmeldung lassen.

Einfach nirgends anmelden...und viel lesen bevor Du was eintippst