Und wieder stehe ich vor dem alljährlichen Problem: ich möchte mir einen Margaritenbusch kaufen, weiß aber aus Erfahrung, dass er nach spätestens drei Wochen nicht mehr weiß sondern schwarz ist vor Läusen. Handelsübliche Mittel gegen Läuse haben bisher nichts gebracht.

Versuch es noch mal und setze Knoblauchzehen mit in die Erde. Das hat bei mir geholfen und nebenbai ernte ich noch Knoblauch, da ich Pflanzknoblauch genommen habe.

Ein wirksames Mittel gegen Blattläuse lässt sich ganz einfach selbst herstellen: Zigarrettenkippen/Asche mit Wasser aufgiessen und einen Tag stehen lassen. Durch ein Tuch giessen und die befallenen Pflanzen damit besprühen.
teardrop1109 am 3. April 2008 19:22 Beste Antwort - nur da muss man dann Raucher sein (wie ich) oder sich mit welchen befreunden. Aber das funktioniert garantiert.
barbarinchen am 3. April 2008 20:28 Ich kann ja einen Tag vorher kommen, dann gibts Kippen genug ;-))

Anstatt Zigarettenkippen kannst/solltest Du Brennessel nehmen: Blätter abzupfen(natürlich nur mit Handschuhen) in ein Gefäß geben, mit Wasser auffüllen, wenigstens 1 Woche stehen lassen (besser nur im Freien wegen des intensiven Geruchs- oder mit Deckel)und dann die Pflanzen damit besprühen.