Wie kann ich meine Kirschbäume davor schützen, dass sie nicht immer von Vöglen belagert werden? Gibt es da einen Trick?

Am Einfachsten sind wohl entsprechende Netze, mit denen die Bäume geschützt werden können. Solche Netze bekommst Du in entsprechenden Gartenfachgeschäften oder auch Baumärkten mit Gartenabteilungen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Böllerschußanlage, wie sie von den Obstbauern gerne verwendet wird. Aber die sind sehr kostenintensiv, und ich weiß nicht, ob die Nachbarn das lange mitmachen würden.

Mit einem Vogelnetz.Das Netz über den Baum werfen und am Boden mit Zeltherige befestigen.
Aber nicht beim Hochstamm...
Am effektivsten ist wenn du etwas an den Baum hängst der schon bei der kleinsten Berührung anfängt zu klingen. Das könnne z.B zwei aneinandergebundene Galsscheiben sein, dass mögen die Vögel garnicht und werden die Kirschbäume in Ruhe lassen.
Man kann Vogelabwehsysteme benutzen. Das vertreibt aber auch alle anderen Vögel im ganzen Garten. Ansonsten hilft nur ein Vogelnetz.
Ein Vogelschutznetz, wie Du es in jedem Gartenmarkt bekommst, nützt natürlich nur wirklich bei niedrigwachsenden Bäumen. Und in diese Netze, die wir über die Johannisbeersträucher werfen, verirrt sich auch immer mal ein Vogel. Wenn man da nicht regelmäßig (täglich) kontrolliert, verenden die dann auch noch jämmerlich.
Ich werde es im kommenden Sommer mal mit unbrauchbar gewordenen CDs versuchen, die ich im Kirschbaum aufhänge. Ich denke, diese Reflektionen, die entstehen, wenn die Dinger sich drehen und bewegen, werden die Vögel nicht so sehr mögen.

Häng einfach Alufolien-Streifen, ca. 6 cm breit und ca. 30 cm lang in den Kirschbaum.
Bei unseren Johannisbeeren hat das perfekt funktioniert. Kein Vogel hat sich daran vergriffen.
sender am 17. Januar 2008 03:35 Nee, die konnten sich vor Lachen nicht mehr auf den Ästen halten... :-)
Bedburdyck am 18. Januar 2008 14:51 Im Ernst, das hat funktioniert. Es liegt entweder an den Lichtreflexionen oder an dem Dauergeräusch, den die Alustreifen schon bei leichtem Wind abgeben, oder an beidem.
Die Vögel lachen höchtens mal, wenn ich einen Witz auf der Terrasse erzähle:-))