Unsere Katze streunt hauptsächlich in unserer naheliegenden Naturfläche herum, wobei es nicht selten vorkommt, dass sie sich Zecken einfängt. Letztes Mal hat sie Biss-Stelle ganz schön entzündet, weil sie durchweg daran gekratzt hat. Das hatte einige nervige Arztbesuche nach sich gezogen. Gibt es irgendeine Methode Katzen vor Zecken zu schützen?

Wir haben für unseren Kater immer Frontline. Hilft auch gegen Flöhe und andere Parasiten. Bekommst Du bei Deinem Tierarzt.
Es gibt so Halsbänder die einige Woche helfen, mein Kater hat das auch und keine Zecken oder Flöhe mehr!!!

Wir haben auch ein spezielles Anti-Zeckenmittel für Hund und Katze, das "Exspot" heißt. Ist relativ teuer, aber sehr wirkungsvoll. Gibt's beim Tierarzt.
marialuisa am 15. Februar 2008 15:29 ..ist das etwas ähnliches wie Frontline und gibt es das in der Schweiz auch, weisst Du das zufällig? Danke butz
butz1510 am 15. Februar 2008 15:53 Hallo Marialuisa, ich hab' leider keine Ahnung, aber das wird ja alles dasselbe sein, oder? Exspot riecht ziemlich stark medizinisch und irgendwie "scharf", die Konsistenz ist ölig, die Flüssigkeit ist so goldfarben.
butz1510 am 15. Februar 2008 15:54 Ergänzung: Hab' gegoogelt, gibt's auch in der Schweiz. http://www.apothekekreyenbuehl.ch/index.php?productID=2353
Ich benutze auch Frontline,aber du solltest,wenn sie reinkommt, über das Fell streichen.Die Zecken beißen sich zwar nicht mehr fest, aber sie laufen noch über das Fell und fallen dann ab -vielleicht auch in deiner Wohnung. Frontline kannst du in jeder Apotheke kaufen.

Frontline ist noch ganz O.K. aber bitte keine Flohhalsbänder! Die Katze nimmt so regelmäßig kleine Giftmengen auf- das muss nicht sein...
meine eltern hatten mal einen hund die hatten immer zeckenhalsbänder oder solche zecken marken die mann mit an das halsbandgemacht hatte.
Ich hab für meinen Kater immer so eine Flüssigkeit, gibt es beim Tierarzt, das wird dann in den Nacken geträufelt, wo der kleine mit seiner Zunge nicht hinkommt und dann war Ruhe. ich persönlich mag die Halsbänder nicht so, weil mein Kater ständig im Baum hängt, nicht das da mal was passiert
BITTE AUFPASSEN! Exspot ist ein tolles Mittel bei Hunden - enthält aber Permethrin und das ist GIFTIG für Katzen!!!! Es sind schon einige gestorben! Es kommt zu Störungen des zentralen Nervensystems - Zittern, Krämpfe, Erbrechen,.. in leichteren Fällen halt "nur" Schläfrigkeit, Speicheln etc. (welche dauerhaften Schaden Organe etc. nehmen...)Permethrin ist auch in anderen Floh/Zeckenmitteln enthalten (z.B. Advantix - nicht zu verwechseln mit Advantage, das vertragen Katzen auch gut, wirkt aber nur gegen Flöhe nicht gegen Zecken)Also bitte: wenn für den Hund draufsteht hat es oft auch einen wichtigen Grund! Auch angeblich so ungiftige Sachen wie ätherische Öle können es in sich haben - beim Putzen auch noch gefressen kann es auch hier zu Vergiftungen kommen (Teebaumöl nicht für Katzen!)
und vorallem schädigt exspot und frontline die lebern,weil das ganze zeug ja irgendwie in den körper eindringt und somit die inneren organe(leber besonders) schädigt... ich hab jetzt so eine art Hundemarke für meinen hund, die macht man einfach ans halsband dran und die eierzeugt dann irgendein feld( tut mir leid,weiß leider selbe rnicht wie genau das funktioniert:-[) das dann die zekcen " abwehrt" bin bis jetzt ganz überzeugt davon... das teil hält 2 jahre und ich denke ,der preis von ca. 25 euro ist da nicht überteuert... allerdings, ist mein hund nie sehr von zecken betroffen, deswegen weiß ich nicht wie TIC -CLIP auf andere Hunde" WIRKt!";)