Ich habe Holzmöbel aus Teakholz im Garten, wie schütze ich die vor Wind und Wetter?

Teakmöbel brauchst du nicht zu schützen, sie bekommen im Lauf der Zeit eine silbrige Patina.
ich würde sie im winter in die garage oder jedenfalls in eine trockene umgebung stellen. bei teakmöbel sollte das schutz genug sein!

Teak ist schon von sich aus resistent gegen Wetter, obwohl es mit der Zeit eine silbergraue Patina bekommt. Wenn du jedoch die Originafarbe magst, würde ich die Teak-Möbel vor und nach der Saison reinigen und ölen, nicht in der prallen Sonne oder im Regen rumstehen lassen, also besser in die Laube damit oder zumindest abdecken.
Weißt du, wie schwer das Holz ist? Gut, wenn es nur ein kleines Möbelstück ist, aber ein Tisch wiegt schon mal gute 40 kg!!! Da wird das Schleppen zur Qual und die Erholung ist dann auch dahin.
Vor Wind brauchst es nicht schützen:), vor Wetter schon. Es sei denn, du magst die Patina (auch Grauschimmer genannt). Diese siehst du nur, wenn das Holz trocken ist. Mit der Zeit wird das Holz u.a. dunkel. Das hängt jedoch davon ab, wo bzw wie du es über Winter und bei Regen lagerst. Deckst du es bei Regen nicht ab, legt sich der Staub auf die Oberfläche und dringt in das Holz ein, wenn die Oberfläche leicht aufweicht. Das Holz an sich ist sehr hart, weil es beim Wachstum viele Erzmetalle aus der Erde aufnimmt, deswegen kannst du es getrost draußen lagern. Decke es ab, wenn du es nicht benutzt, dann wirst du nicht so oft reinigen bzw ölen müssen. Wenn du es nicht abdecken willst, dann empfehle ich dir vor und nach der Saison das Holz mit dem Holzreiniger zu reinigen (dabei geht sehr viel Dreck ab!!! Weiß ich aus eigener Erfahrung:)) und wenn es trocken ist - mit dem Teakholzöl einölen. Trage davon viel auf Holz auf, reibe es ein und lass es gut einziehen. Sollte danach noch Öl auf der Oberfläche sein, wische es mit Zewa (Küchenrollenpapier) ab. Raue Stellen kannst du dann mit Schleifschwamm abschleifen. ABER VORSICHT: nur vom Fachmann empfohlene Schleifschwämme benutzen!!!!!! Beherzige bitte noch zwei wichtige Tips: 1. Gehe nie mit einem Hochdruckreiniger an das Holz!!! Es ist zwar bequem, damit zu reinigen, aber du wirst nicht lange Freude an dem !schönen! Holz haben, weil du damit die Holzoberfläche zerstörst und das Holz rau wird. D.h. für dich: noch mehr schleifen. 2. Lass nie etwas längere Zeit darauf stehen (z.B. Kerzenständer, Aschenbecher, farbenfrohe Sachen etc), weil das Holz sich dadurch verfärbt. Ich habe z.B. einen Beistelltisch über Winter unabgedeckt mit einem Aschenbecher und Windlicht stehen gelassen. Jetzt kriege ich die d.braune Flecken nicht mehr raus.