Wie schütze ich meine Fotos auf Instagram?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einstellen, dass man neuen Follower erst bestätigen muss, damit diese die Fotos sehen können, wer kein Follower ist, sieht da dann auch nichts und man kann User blockieren, die sehen dann auch keine Fotos.

Ein kleiner Schriftzug am Rand lässt sich leicht weg schneiden, besser ist da ein Watermark über das gesamte Bild. Sieht dann natürlich nicht mehr hübsch aus.

Man kann seine Seite aif privat stellen, dann können nur deine Follower die Bilder sehen. Ja du kannst auvh deinen Namen unter das Bild schreiben, aber viele nehmen auch trotzdem die Bilder her. Eigendlich darf man die Bilder anderer ohne Erlaubnia garnicht im Internet veröffentlichen aber es macht fast jeder und nimmt einfach ein paar bilder z.b. aus google umd lädt sie auf Instagram hoch. Eigendlich wäre das auch strafbar

Man kann sich bei Instagram privat stellen. Das heißt es würden nur deien Abonennten das Bild sehen. Wenn du nicht privat bist sieht es jeder der auf dein Profil klickt. Wenn du privat bist kannst du entscheiden ob du die Kontaktanfrage annimmst oder nicht. Wenn du nicjt privat bist können sie dir einfach folgen. Wenn du deienn namen an den Rand schreibst, finde ich, bringt es nicht viel, da wenn man ein screenshout macht kann man den screenshout zurecht bearbeiten und dein Symbol abschneiden, vll knnst du ein symbole über das ganze Bild machen? Verschandelt aber dann meienr meinung nach das foto. Aber die regel ist: wenn du ein bild hochlädst dann darf jeder machen was er will damit. Nur du kannst dann halt entscheiden ob es nur deine kontakte sehen oder alle.

Aber die regel ist: wenn du ein bild hochlädst dann darf jeder machen was er will damit.

Das ist komplett falsch.

Nur weil das 'alle tun ist es noch lange nicht legal. Das Urheberrecht und alle Nutzungsrechte sind im Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)(UrhG) geregelt. Über die unerlaubte Verwendung heißt es dort:

§ 106
Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Oh ok danke das du mich belerst!!:)

Mit Instagramm kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin mir sicher dazu gibt es genug Tutorials.

Das mit dem Copyright am Bildrand ist wichtig, reicht jedoch oft leider nicht, da einfach die Leute die Ränder abschneiden. Abhilfe schafft ein Wasserzeichen quer über das Bild. Ist optisch zwar leider etwas aufdringlicher, lässt sich aber so gut wie nicht mehr entfernen.

Ich würde dir von Instagram abraten. Deine Bilder sind dann überall im Internet zu finden.

Kennst du denn eine seriösere App/Internetseite?