Wie kann man sein Geld halbwegs Inflationsgeschützt anlegen und trotzdem ne passable Rendite bekommen. Sind Aktien das richtige, der Wert des unternehmens hängt doch nicht direkt am Geldwert, oder doch ?

Die Frage ist echt gut! Wenn es darauf eine richtige Antwort wäre wärs genial. So gibts nur verschiedene Versuche und einige haben manchmal Erfolg, andere nicht. Am besten ist es einen Mix zu wählen und vor allem auch in Sachwerte zu investieren, die gehen nicht so schnell "verloren".

Gold kaufen ;)
Aktien sind immer mit größeren Risiken verbunden, kann aber ich steil nach oben dafür gehen.
Ich glaub Gold ist mittlerweile genauso spekulativ, wie jeder halbwegs gescheite Bluechip-Fonds.
du kannst es in immobillien oder in autos inwestieren

http://www.videogold.de/wie-funktioniert-geld/ Also gar nicht!!!!
Guter Film!

Geld legt man langfristig am besten gemischt an. Immobilien, Wertpapiere und Aktien. Risikoabsicherung zuerst. Gekauft wird, wenn die kurse unten sind, verkauft, wenn es nach oben geht. Mit diesem antizyklischen Verhalten machst du langfristig Gewinn. Genau sagt dir das ein unabhängiger Vermögensberater und den findest du nicht bei deiner Bank.

Gar nichts in der Art. Geld unters Kopfkissen oder Sparbuch. Aber an die andern Gold ist eine gute Idee.
Gold finde ich unsympathisch. Da arbeit das Geld ja nicht. Es bleibt immer Gold. Ich will ja dass es mehr wird und nicht gleichbleibt, oder weniger!
Da fragt einer nach Inflationsgeschützten Anlagen, und man rät ihm
Geld unters Kopfkissen oder Sparbuch
Da schlägt die Inflation besonders zu.

Gold, Silber, Sparbuch, Immobilien, Aktien...
Sparbuch mit tötlicher Sicherheit NICHT! 0,09 Prozent???
> Sind Aktien das richtige<
Aktien bewegen sich tendenziell mit der Inflation. D.h. inflationäre Entwicklungen lassen Aktien auch teuerer werden.
Dem steht das individuelle Risiko bei Aktien gegenüber.
Denn deren Kursverlauf ist natürlich von vielen Faktoren abhängig.
Für andere Anlagen, wie z.B. in Gold oder Silber, gilt im Prinzip das selbe.
Auch hier kann ein Kurseinbruch aus anderen Gründen, über eine Verteuerung durch Inflation dominieren.
Zumal ja auch passieren kann, daß man am Höhepunkt, einer durch Inflationsangst getriebenen Preisbewegung, einsteigt.
Da man darüber hinaus weder Kursverläufe noch den Verlauf des Geldwertes vohersehen kann, gilt auch hier der Spruch Andre Kostolanys:
"Eine gelungene Spekulation, ist die beste Geldanlage".
Wären da noch Immobilien: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/tid-14356/immobilien-wann-betongold-vor-der-inflation-schuetztaid395472.html

Wenn du dein Geld in eine Anlage stecken willst, dann kannst du sie in eine inflationsbereinigte Anleihe anlegen. Diese berücksichtigen die Inflation. Nachteil: Die restliche Rendite ist relativ gering.