Wie schütze ich ein Ölbild, das über viele Jahre draußen an einer Wand hängen soll. Normalerweise schüze ich meine Bilder mit Firnis, aber diese hängen auch drinnen an einer Wand. Gibt es da spezielles Firnis oder nehme ich einfach Klarlack? Hat hier jemand Ahnung davon?
Hallo Limmerick,
nun es ist so, dass Ölbilder an sich Witterungsbeständig sind. Probleme machen dann eher die Holzrahmen, die sich verziehen können . Da Dein Medium Wetterbeständig ist, brauchst Du eigentlich nichts weiter zu machen. Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du das Bild mit einem 2-Komponenten Lack beschichten. Allerdings erst nach ca. einem halben Jahr und wenn das Bild pastös gemalt ist, dann erst nach einem Jahr. Und wenn Du es ganz perfekt machen möchtest, würde ich dem Lack etwas Elastifikator beimischen.
Was ich noch erfahren habe: Bester Schlußüberzug für ÖLbilder besteht aus normalen Dammarharz (oder Mastix), den man einen Tag vorher mit Terpentinöl löst (1:3)
So, das wären die Möglichkeiten. ;)
Auf welchem Medium(Leinwand, Holz usw.) ist das Bild gemalt und wie alt ist es?
Hab deine Frage bzw. Antwort erst heute gelesen. Also das Medium ist absolut Wetterbeständig. Ich kann aber nicht so genau sagen was es ist. Mein Auftraggeber wusste es auch nicht genau. Sieht irgendwie plastikmäßig aus, ist es aber nicht. Auf jeden Fall ließ sich unheimlich gut drauf malen und die Ölfarbe ist schneller als sonst getrocknet. Das Bild ist jetzt ca. 2 Wochen alt. Es soll draußen an einer Wand hängen. Ein Schutz wie Glas oder Dach drüber will der Auftraggeber nicht. Im Grunde fällt mir dazu nur eine witterungsbeständige Klarlackbeschichtung ein.

das wird wohl nichts... es sei denn, Du baust einen kasten mit fensterglas