Unser Kater (1) fängt einen Vogel nach dem anderen, auf dem Balkon wohlgemerkt!!! In zwei Wochen 6 Meisen. Wir wohnen in einem Neubau, im 2. OG und finden nun regelmässig Reste( Federn, Blut, ect.) in unserer Whg bzw. auf dem Balkon. Da wir zwei kleine Kinder haben ist diese Situation nur noch schwer tragbar, wir möchten uns aber auch nicht von unserem Kater trennen. Kann uns jemand einen Rat geben, wie man diese Situationen in Zukunft verhindern kann? Danke im voraus für die Tips.

wenn du deine katze auf den balkon läßt solltest du sowieso ein katzennetz zur sicherheit deines tigers anbringen. nimm einfach ein feinmaschiges, dann koennen die vögel nicht mehr auf den balkon fliegen und der kater kann nicht runterfallen

Ambesten Katzenschutznetz kaufen für balkon... so dürften keine vogel mehr auf balkon geflogen kommen...mfg
Ist doch ganz einfach. Du verpasst ihm ein Halsband mit einer Bimmel dran. Bei jeder Bewegung klingelt die leise und die Vögel haben die Chance abzuhauen. :)

Du könntest nur eines tun - nämlich dein Katerchen nicht mehr auf den Balkon lassen. Das wäre jedoch Tierquälerei, weil er sich daran gewöhnt hat. Ansonsten kannst du nichts tun. Es liegt in der Natur von Katzen, dass sie jagen - auch Vögel. Erkläre deinen Kindern ganz genau, warum Katerchen das tut. Denn total vom Leben und Sterben abschirmen, kannst du sie sowieso nicht! Und mit der Zeit gewöhnen sich deine Kinder daran, dass der Kater das tut!

vogelscheuchen hinstellen, KEIN Vogelfutter rausgeben, Katze so wenig wie möglich rauslassen.
Man kann doch Balkone mit einer Art Netz ausstatten, zum Schutze aller. Diese werden rundherum angebracht. Erkundige Dich mal im Baumarkt.

Installier ein oder zwei selbstgemachte, flatternde Vogelscheuchen auf dem Balkon.
Katze darauf dressieren ausserhalb des Balkons zu bleiben (Lob und Tadel)
Ich kann dir meinen Grauen (siehe Profilbild) ausborgen, um deinen Kater zu erziehen.
Nach 10 Minuten hat der vor allem Angst, was Federn hat.
Das kann ich mir gut vorstellen! :~)
Wäre auch ne Möglichkeit :) Nein, mal ehrlich. Das ist unsere erste Katze. Waren vorher immer Hundehalter, und haben mit solchen Problemen keinerlei Erfahrung.
Naja, meine Antwort war eher nicht ernst gemeint, aber ich kenne eine Papageienzüchterin, die ihre Hofkatzen auf die Art "erzogen" hat, mit kleinen Mohrenkopfpapageien. Habe es einmal miterlebt ... war sicher nicht angenehm für die Katze, und die Vögel sind klein.
So ein Grauer ist aber 600 Gramm Power und ohne weiteres in der Lage, eine Katze schwer zu verletzen. Das würde ich dann doch als Tierquälerei empfinden.
Meine vorige kleine Blaustirnamazone (270 Gramm) hat mit einem Happs dem angreifenden Kater meiner Schwägerin einen Vorderlauf gebrochen. Klar ist das verheilt, aber der Kater flieht in panischer Angst, wenn ich mit einem Vogel zu Besuch komme.
Ich würde doch mal die Vorschläge mit dem Netz ausprobieren.

Ist zwar eine Quälerei für die Katze, aber wenn die Vögel wichtiger sind: Halsband mit Glöckchen. Das warnt die Vögel. Ansonsten: es werden eigentlich nur Vögel von Katzen gefangen, die nicht mehr so ganz fit oder krank sind. Das ist der Lauf der Natur....

normalerweise müßten das kranke vögel sein die er fängt. auf einen balkon dürfte es schwer sein einen gesunden vogel zu fangen. der kater möchte euch damit ein geschenk machen, unserer hat das immer mit mäusen gemacht. die lagen da immer schön aufgereiht auf der treppe. der jagdtrieb ist normal für deinen kater. du könntest ihn höchstens mal öfter raus lassen, wenn er dann wieder kommt ist er meist viel zu ko um vögel zu jagen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr geschickten Kater. Da er noch recht jung ist, sind Erziehungsmassnahmen durchaus sinnvoll. Das Ausschimpfen jedes Mal, wenn er dir seine Beute in die Wohnung schleppt, hilft; bitte dabei nicht schreien. Das Beutegeschenk ist ja nur für DICH.
Geschickt ja...aber er legt sie mir ja nicht im Stück hin. Ich finde nur noch die Reste. Und ich schwöre er bekommt genug Futter!!!

Hier sind schon viele gute Tipps! Vielleicht könntest Du Deinem Kater auch ein Halsband mit Glöckchen umhängen.
stacheldraht oder doppelseitiges Klebeband um baumstamm wickeln
welcher Baumstamm??? BALKON

einfach deinen kater nich auf den balkon lassen is dir zu kompliziert oder? xD