Frage von Ameriise, 67

Wie schüttelt man ein Quecksilber-Thermometer runter?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen wie ich das Quecksilber-Thermometer runterschütteln kann. Wenn ich das mache geht es vom gestrigen Wert 38 auf bis zu 39 Grad Celsius!

Danke im Voraus für eure Hilfe, eure Amy <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samila, 67

klar kannst du es in den kühlschrank legen.

aber kann es sein das du das thermometer falsch rum hälst zum runterschütteln? oben fest halten und dann mit einem ruck, von waagerecht nach senkrecht schütteln. 

Kommentar von Ameriise ,

Was ist oben? Das Metallstück?

Kommentar von Samila ,

unten ist die spitze die die temperatur misst. oben ist dort wo die höchste temperatur angezeigt wird. 

Kommentar von Ameriise ,

Als ich es ausprobiert habe hat es immer noch nicht bei mir nicht geklappt. Später habe ich meine Mutter gefragt wie es geht und danach ging es auch nicht. Nach ein paar Mal üben kann ich während ich noch krank bin selber problemlos meine Temperatur messen. Aber deine Beschreibung ist richtig! Nur hast du nicht gesagt, dass der Zeigefinger unbedingt? auf die metallene Spitze muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das was bringt, aber Hauptsache es klappt, ne? Also: Vielen, lieben Dank! <3 Amy

Kommentar von Samila ,

nein der finger muss da nicht hin, das geht ja auch gar nicht wenn du es schüttelst und oben fest hälst 

schau so

https://www.youtube.com/watch?v=mbWUQ-9ws8c

Kommentar von Ameriise ,

Ich glaube ich sollte den Finger darauf halten, da man sonst den Thermometer wegschleudern könnte. Das im Video sieht für mich sehr gefährlich aus.

Kommentar von Samila ,

wenn du den finger drauf hält wärmst du es. so wie im video ist es genau richtig

Antwort
von Windspender, 60

leg es in den kühlschrank :)

Kommentar von Ameriise ,

Nein, lieber nicht, weil ich befürchte, dass da was passieren könnte. An sich ist die Idee gut. Aber bei Quecksilber kenne ich mich da nicht aus. Trotzdem danke! ^^

Kommentar von Windspender ,

was könnte passieren, wenn du es kurz reinlegst, damit die temperstur unter 30 anzeigt ? ich mein, du brauchst doch nur einen wert unter 35 und nicht bei -15 :)

Kommentar von Ameriise ,

Wer weiß das schon? Ich zumindest nicht, bin ja kein Chemiker. Quecksilber gehört nicht zur reaktionsfreudigsten Gruppe, aber auch nicht zu den Edelgasen. Egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten